Eine 5 Sterne Unterkunft für sechs Personen mit atemberaubender Aussicht: Dieses Ferienhaus in Winterberg bietet für Urlauber Sauerländer Luxus.
Winterberg. Viele Urlauber träumen davon, die Natur in ihrer Ursprünglichkeit zu entdecken. Den Blick schweifen zu lassen, ohne störende Spuren der Zivilisation. Eine Luft zu atmen, die das Prädikat Reinheit wirklich verdient. Die dabei aber trotzdem Behaglichkeit und Luxus erleben möchten und dies als Steigerung ihres Urlaubserlebnisses empfinden.
Lesen Sie auch: Urlaub Winterberg: Hier lebt man in Kanadischen Blockhütten
Diesen Traum erfüllen Gerlinde (55) und Reinhold Schmidt (55) mit ihrer Asten-Lodge. Idyllisch direkt am Rothaarsteig in Winterberg-Lenneplätze auf 800 Meter Höhe gelegen, liegt das Ferienhaus auf einem 7.000 qm großen Naturgrundstück. Es handelt sich dabei um eine 5 Sterne Unterkunft für sechs Personen mit atemberaubender Aussicht und man glaubt Gerlinde und Reinhold sofort, wenn sie von den wunderbaren Sonnenaufgängen und -Untergängen schwärmen, die hier inmitten der Natur erlebbar werden.
Familie hat Haus während des Lockdowns renoviert
Gerlinde Schmidt ist Ende 2019 auf das Haus aufmerksam geworden und ein paar Monate später war es dann soweit, Familie Schmidt konnte die Asten-Lodge ihr Eigen nennen. Reinhold betont, dass es von vornherein als Familienprojekt geplant war, ihr Sohn Lorenz (26) und die beiden Töchter Johanna (21) und Theresa (23) sind vollständig involviert.
Lesen Sie auch: Schützenfest Winterberg: Die 48 schönsten Bilder vom Festzug
Gemeinschaftlich als Familie wurde das Haus dann während des Lockdowns renoviert. Das ursprüngliche Inventar kam komplett raus, die Fußböden und die Türen wurden erneuert, durch die neuen, hochwertigen Möbel und die Farbgestaltung wurde ein einheitlicher Stil geschaffen. Die Maßnahmen kamen einer Kernsanierung gleich und das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen. Um das Haus herum wurde gepflastert, die große Terrasse neu angelegt und das Grundstück vom Wanderweg aus einsehbar gemacht. Der Platz, auf dem sich die Holzhütte befindet, wurde durch eine Fasssauna, eine Outdoor-Dusche und eine Sauerländer Liege aufgewertet. Dieser gemütliche Eyecatcher befindet sich auch am Rande der großen Terrasse und von dort genießt man einen spektakulären Ausblick auf das, was das Sauerland ausmacht.
Fenster in ein zauberhaftes Licht getaucht
Der ganze Aufwand hat sich gelohnt, denn Haus und Umgebung wirken wie aus einem Guss. Die ruhige und entspannte Atmosphäre, die einen auf dem gesamten Grundstück gefangen nimmt, setzt sich nach Betreten des Hauses fort. Die Räume sind durch die vielen Fenster in ein zauberhaftes Licht getaucht, der Kamin verspricht wohlige Wärme und der Gast fühlt sich vom ersten Moment an wohl.
Die offene Küche und der Wohnraum verschmelzen miteinander, liebevolle Details, wie etwa eine barocke Ofenplatte an der Wand oder eine Kommode von 1795, findet man im ganzen Haus und sie sind mit Bedacht gewählt, sie tragen zu dieser einmaligen Atmosphäre bei, die von den Gästen so geschätzt wird. Ein Detail am Rande, was beweist, wie sehr Familie Schmidt mit ihrem Ferienhaus verbunden ist, zeigt die Tatsache, dass je nach Jahreszeit das Bild in der Diele durch ein Sommer- und ein Winterbild getauscht wird.
Lesen Sie auch:Um Winterberg und Hallenberg brauchen Autofahrer Geduld
Lorenz, der für die Vermarktung und Gästekommunikation zuständig ist, kann dann auch bestätigen, wie gut die Asten-Lodge bei den Gästen ankommt und wie gerne die Gäste wiederkommen. Und wer einen Teil des Sommers hier verbracht hat, möchte auch gerne das Schauspiel des Winters an diesem besonderen Ort erleben.
Familie Schmidt liebt diesen ganz besonderen Flecken Erde und ihre Gäste tun es ebenso, ein Blick in das Gästebuch lässt keine Zweifel aufkommen. Das Dach des Sauerlands hat eben fünf Sterne verdient.