In Brilon gibt es einige Spielplätze. Die WP hat fünf unter die Lupe genommen und getestet. Das Ranking zeigt: Zwei sind top, einer ein Flop.
Brilon. Für Familien sind Spielplätze immer eine willkommene Freizeitbeschäftigung: Dort können Kinder spielen, toben und sich auspowern, während die Eltern einige Momente der Ruhe finden. Sie bieten jede Menge Abwechslung und eignen sich ideal als Ziel für einen längeren Tagestrip oder einen entspannten Nachmittagsausflug. Auch Brilon hat einige Spielplätze zu bieten: Wir haben fünf Stück davon getestet und bewertet.
Lesen Sie auch:Eltern klagen an: Brilon soll familienfreundlicher werden
ADAC Spielplatz „Burhagener Weg“
Schon auf den ersten Blick lockt der Spielplatz mit seiner ruhigen Lage: Etwas abgelegen vom nächsten Wohngebiet ist er gut zu Fuß zu erreichen. Ein Kiesweg führt an Kuhweiden vorbei zum großen Parkplatz - direkt dahinter befindet sich das Spieleparadies für alle Kinder. Mit Sandkasten, Karussell, Wippe, Schaukel und Klettergerüst ist alles da, was zum Spielen benötigt wird. Am Rand stehen Bänke, von denen Eltern ihre Kinder beaufsichtigen und im Auge behalten können. Gerade fährt ein Mitarbeiter von der Stadt auf einem Rasenmäher-Trecker umher und sorgt dafür, dass die Wiese nicht zu lang wird und in gutem Zustand bleibt. Ringsherum stehen Bäume, die Schatten spenden und so die Kleinen beim Toben vor der Sonne schützen.
Spielplatz „Am Kalvarienberg“
Lesen Sie auch: Zigaretten-Mafia in Brilon: Zoll stürmt Halle in Kernstadt
Direkt neben Hotel Rech in der Nähe der St.-Engelbert-Grundschule hat der Kalvarienberg ebenfalls einen Spielplatz zu bieten, wo die üblichen Spielgeräte auf einer Wiese stehen. Ein Klettergerüst gibt es hier zwar nicht, jedoch eine große gelbe Rutsche, die als Highlight des Spielplatzes gilt. Auch hier ist der Rasen frisch gemäht und gepflegt. Nirgends liegt Müll auf dem Boden, stattdessen stehen Mülleimer am Rand des Platzes. Da der Kalvarienberg nah an der Innenstadt und zentral liegt, befindet sich eine befahrene Straße direkt daneben und Autos sorgen im Vorbeifahren für Lärm. Der Spielplatz ist daher mit einem Zaun eingegrenzt, der für etwas mehr Sicherheit sorgt.
Spielplatz im Kurpark
Der Kurpark punktet mit einem Mehrgenerationen-Spielplatz: Neben einem riesigen Klettergerüst bieten sich mehrere Schaukeln und Wippen zum Toben an. Holzhackschnitzel auf dem Boden sorgen dabei für einen weichen Untergrund. Erwachsene können hingegen Outdoorfitness-Geräte wie einen Klimmzug- oder Bauchmuskeltrainer austesten. Zusätzlich gibt es dort einen landschaftstherapeutischen Weg, eine Teichanlage und ein Tretbecken. Tierfreunde können Ziegen und Enten füttern. Der Kurpark liegt in Brilon zwar etwas außerhalb, lässt sich aber dennoch gut erreichen und ist mit seinen vielen Möglichkeiten ein Ausflugsziel für die ganze Familie.
Spielplatz in der Fußgängerzone
In der Briloner Fußgängerzone hat die Stadt unterhalb des Volksbank-Centers einige wenige Spielgeräte eingerichtet – Rutsche, Wippe und zwei verschiedene Klettergerüste. Zu den Füßen sind Gummimatten ausgelegt, damit sich die Kleinen beim Toben nicht verletzen. Auf den ersten Blick erkennt man jedoch, dass Müll auf dem Boden liegt und es sehr laut ist. Eine befahrene Straße ist nur wenige Meter entfernt und direkt neben dem Spielplatz sind Bauarbeiten an einem Haus, deshalb stehen mehrere Baufahrzeuge davor. Von einem Zaun, der den Spielplatz eingrenzt und absichert, fehlt jede Spur. Wer seine Kinder in ruhiger Gewissheit spielen lassen möchte, sollte hier ganz besonders vorsichtig sein. In der Bahnhofstraße seien bis Ende des Jahres einzelne Neuanschaffungen geplant, so die Stadt Brilon.
Spielplatz „Groben Kamp“
Der Altenbürener Spielplatz im Groben Kamp wird von einem ortsansässigen Spielplatzverein betrieben, der die Stadt bei der Instandhaltung unterstützt. Als Interessenvertretung setzt sich der Verein für neue Geräte ein und beschafft diese in ständiger Absprache mit der Stadtverwaltung. Gelegen in einer ruhigen Wohnsiedlung bietet sich hier eine riesige Fläche für die unterschiedlichsten Spielgeräte an - darunter ein Klettergerüst mit Feuerwehr-Stange, eine Vogelnestschaukel und ein Sandkasten mit Sonnensegel. Highlights sind die Seilbahn und der eingegrenzte Bolzplatz mit Fußballtoren aus Metall. Auf Holzbänken können Eltern Platz nehmen und ihre Kinder beim Spielen beaufsichtigen.
Sicherheitskontrollen
Die Stadt Brilon verfügt über insgesamt 54 Kinderspiel- und Bolzflächen, dazu kommen acht Spielflächen an Kindergärten, sechs Spielflächen an städtischen Schulen und ein Skatepark: „Die Verwaltung koordiniert die Instandhaltung der Flächen, der Bauhof ist mit geschultem Personal vor Ort tätig“, so das Team der Öffentlichkeitsarbeit. Dafür seien in den letzten Jahren Unterhaltungskosten zwischen 170.000 und 200.000 Euro zusammengekommen.
Lesen Sie auch:Westheimer Brauerei-Chef: Angst vor Zerfall der Gastronomie
Lesen Sie auch: Lieferengpässe in Apotheken im HSK: Das sollten sie nun tun
Bei regelmäßigen Sicht- und Funktionskontrollen werden die Spielplätze von unterwiesenen Bauhof-Mitarbeitern und bei der Jahresinspektion von einem zertifizierten Spielplatzprüfer auf Herz und Nieren geprüft. „Sofern Umstände bekannt werden, die eine Gefahr darstellen, wird unverzüglich reagiert und die Gefahr behoben. Wenn zum Beispiel ein Wespennest auf einem Spielplatz entdeckt wird, sperren wir das Gerät oder sogar den ganzen Platz“, erklärt die Stadt Brilon.
Wenn Eltern bemerken, dass auf einem der Spielplätze irgendwas nicht stimmt, können sie sich jederzeit an die Verwaltung wenden: Die Stadt Brilon, Fachbereich IV/60 – Bereich Spielplätze, Am Markt 1, 59929 Brilon, Telefon:02961/794-153, E-Mail: info@brilon.de