Altkreis Brilon. Lena Ruppert konnte letztes Jahr den ganzen WP-Schützenköniginnen-Wettbewerb miterleben. Diese Tipps hat sie für ihre Nachfolgerin.
Letztes Jahr schaffte Lena Ruppert aus Brilon-Wald es auf einen fantastischen zweiten Platz des WP-Schützenköniginnen-Wettbewerbs. Damit hatte der Heimatschutzverein Brilon-Wald im vergangenen Jahr also viel zu feiern.
Jetzt stehen die neuen Anwärterinnen aus verschiedenen Ortsteilen beim WP-Schützenköniginnen-Wettbewerb in den Startlöchern. Aber was muss man mitbringen, um im Superfinale eine gute Platzierung zu erreichen? Die Vize-WP-Schützenkönigin gibt Teilnehmerinnen Tipps, und erzählt von den Eindrücken aus dem letzten Jahr.
Tipp: Werbung ist das A und O bei der Wahl
Werbung ist das A und O bei der Wahl. Man darf sich nicht einfach darauf verlassen, dass die Leute im eigenen Wahlkreis die Chance nutzen und wählen, sagt sie. Auch die neue Schützenkönigin, den Altkreis Brilon vertreten wird, sollte alle Wege nutzen und aktiv für sich Werbung machen. „Wir waren damals in Willingen und haben viele Leute angequatscht“, erinnert sich Lena Ruppert. Dort haben sie auch QR-Codes an die Leute verteilt, die sie direkt zu der Seite geführt haben, auf der sie abstimmen konnten.
Lesen Sie auch: WP-Schützenkönigin: Tolle Bewerbungen in den Fokus genommen
Lesen Sie auch: WP-Schützenkönigin: Das sind die ersten Bewerberinnen
Lesen Sie auch: WP-Schützenkönigin: Liebevolle und lustige Bewerbungen
Der schönste Moment für sie sei allerdings der gewesen, an dem sie erfahren hat, dass sie den Altkreis Brilon in der Finalrunde in Ramsbeck vertreten darf. Damit hat sie überhaupt nicht gerechnet. Als sie auf der Arbeit angerufen wurde, habe sie es erst gar nicht glauben können. Was für eine schöne Überraschung. Besondere Unterstützung hat die Schützenkönigin vom Altkreis Brilon von ihrem Freund Eric Kroll, dem Vorsitzenden des Schützenvereins Brilon-Wald bekommen. Der ganze Hofstaat sei aber sehr stolz gewesen, dass ihre Schützenkönigin als Vertreterin für den Altkreis Brilon ausgewählt wurde.
Highlight war die große Feier nach dem Superfinale
Ein weiteres Highlight war die große Feier nach dem Superfinale in Ramsbeck mit ihren Unterstützern und den anderen Königinnen gewesen. Aber ist man traurig, wenn man so kurz vor dem Sieg steht und dann doch nur Zweite wird? Im ersten Moment war Lena Ruppert doch ein wenig enttäuscht gewesen. Aber auch ein zweiter Platz für Brilon ist natürlich ein großer Erfolg. Vor allem dafür, dass sie bei der Bewerbung gar nicht damit rechnete, überhaupt beim Superfinale dabei zu sein.
Ihrer Nachfolgerin wünscht sie alles Gute, viel Spaß und auch so eine gute Platzierung für den Altkreis Brilon im großen Finale.
Der Wettbewerb
Vom 21. September bis zum 18. Oktober stimmt die ganze Region online und kostenlos darüber ab, wer den Titel „WP-Königin 2023“ erringen kann.
Die Qualifikation
In der Qualifikation kann seit Donnerstag, 21. September, um 12 Uhr bis zum 5. Oktober um 12 Uhr je Verein täglich abgestimmt werden. Schützenvereine können sich während der Qualifikation weiterhin bewerben.
Die Regionalfinals
Von Donnerstag, 5. Oktober um 12 Uhr bis Dienstag, 10. Oktober um 12 Uhr findet das Regionalfinale der zehn bestplatzierten Vereine pro Region statt. Jede Finalistin startet erneut mit null Stimmen. Im Regionalfinale kann einmalig via SMS-Abstimmcode abgestimmt werden. Auch via WP-Zeitungscoupon ist eine Stimmabgabe möglich. Die Stimmenstände werden im Regionalfinale nicht mehr live angezeigt.
Lesen Sie auch: Trotz Ängsten: Michael Hamm fasst Mut und ist Chef bei Lobbe
Lesen Sie auch:Winterberg: Kult-Restaurant Big Mountain schließt für immer
In den Regionalfinals wird die Publikumswahl durch ein Juryvotum ergänzt: Das Endergebnis setzt sich zu 75 Prozent aus Publikumsstimmen und 25 Prozent Juryvotum zusammen.
Am 13. Oktober 2023 werden die Ergebnisse der Regionalfinals in der WESTFALENPOST und auf der Website veröffentlicht. Dann stehen die WP-Königinnen aus den sieben Regionen Hagen & Ennepe-Ruhr, Brilon, Siegen-Wittgenstein, Arnsberg, Meschede, Hönnetal und Olpe fest!
Das Superfinale
Vom Montag, 16. Oktober um 12 Uhr bis Mittwoch, 18. Oktober um 12 Uhr läuft das Superfinale der sieben Regionalgewinnerinnen. Im Superfinale kann einmalig via SMS-Abstimmcode abgestimmt werden. Auch im Superfinale kann zusätzlich per Zeitungscoupon abgestimmt werden. Die Stimmenstände sind im Superfinale nicht sichtbar.
Die WP-Königin 2023 wird am 22. Oktober im Rahmen eines großen Festakts in Meschede gekrönt!
Die Preise
Die sieben Regionalgewinnerinnen erhalten je 500 Euro Zuschuss für ein Kleid und 120 Liter Veltins für eine Hofstaatparty. Und unter allen, die für ihre Schützenkönigin abstimmen, werden Sachpreise verlost!