Brilon. Christian Schmidt (Schuhladen Wienecke) sagt, wie der Handel sich in der digitalen Welt aufstellen muss. Der Brilon Gutschein ist ein Instrument.

Der digitale Brilon Gutschein feiert am 1. September seinen ersten Geburtstag. Der Gutschein sei eine „Erfolgsgeschichte“ findet Wirtschaftsförderer Oliver Dülme.

Wir nehmen den Geburtstag zum Anlass, einmal zurückzuschauen: Wie wird der Gutschein angenommen und welche Vorteile bietet der Gutschein den Briloner Einzelhändlern? Am Ende wartet außerdem ein Gewinnspiel auf unsere Leser.

Die Briloner Wirtschaftsförderung habe mit ihrer Gutschein-Aktion einen großen Erfolg erzielt. Mehr als 5.000 Gutscheine wurden bisher an die Bürgerinnen und Bürger verkauft, die damit die lokale Wirtschaft unterstützen können. Das teilte der Briloner Wirtschaftsförderer Oliver Dülme mit.

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„Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz auf unsere Aktion. Die Gutscheine sind ein tolles Instrument, um die Kaufkraft in Brilon zu stärken und den Einzelhandel zu fördern”, sagte Dülme. Er fügt hinzu, dass der durchschnittliche Gutscheinwert bei etwa 33,50 Euro liege und der Gesamtumsatz bei rund 175.000 Euro.

Die Gutscheine können bei mehr als 100 teilnehmenden Betrieben in Brilon eingelöst werden. Sie können online oder in der Tourist-Information erworben werden. Dülme betont, dass die Aktion auch ein Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts in der Stadt sei.

Doch wie kommt der Gutschein eigentlich bei den betroffenen Einzelhändlern an? Wir haben mit Christian Schmidt (50) gesprochen, der in der Briloner Bahnhofstraße seit 2017 das Schuhgeschäft Wienecke betreibt und drei Mitarbeiter beschäftigt. Schmidt ist seit fast 35 Jahren im Schuhgeschäft tätig.

Herr Schmidt, welche Erfahrungen haben Sie bisher mit dem Gutschein gemacht?

Wir machen tatsächlich nur gute Erfahrungen damit. Der papierbasierte Gutschein wird langsam von der digitalen Variante abgelöst. Die Kunden scheinen den Gutschein gut anzunehmen. Das ist zumindest mein Eindruck.

Kommt denn oft jemand vorbei, der mit dem Gutschein bezahlen möchte?

Es stehen zwar nicht täglich Kunden im Laden, die den Gutschein einlösen wollen. Alle zwei bis drei Tage aber eigentlich schon. Manche Kunden warten auch, bis sie mehrere Gutscheine angesammelt haben. Das zeigt uns, dass der Gutschein unter den Briloner Bürgern anscheinend ein beliebtes Geschenk ist.

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Was macht den Gutschein denn so einzigartig? Ich könnte doch auch mit Bargeld oder Karte bezahlen?

Das Gute an dem Gutschein ist, zumindest für uns Briloner Einzelhändler, dass er auch nur in Brilon eingesetzt werden kann. Das Geld bleibt also in der Stadt und fließt nicht in den Online-Handel.

Der Einzelhandel steht aktuell unter Druck wie noch nie. Welchen Eindruck haben Sie als Betroffener?

Es ist sehr anspruchsvoll. Bei den Kunden ist eine Kaufzurückhaltung zu erleben. Viele überlegen sich, ob das jetzt wirklich notwendig ist. Außerdem steckt uns immer noch die Corona-Krise in den Knochen.

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Wie können die Einzelhändler diesem Problem begegnen?

Das A & O ist die Beratung der Kunden, die auch wir in den Mittelpunkt unserer Bemühungen stellen. Wenn es ein Kunde aus Alters- oder Krankheitsgründen nicht mehr zu uns schafft, dann kommen wir eben mit einer Schuh-Auswahl zum Kunden nach Hause.

Das klingt ja super, aber wie sieht das denn bei anderen Händlern aus?

Wir haben in Brilon einen grandiosen Zusammenhalt unter den Einzelhändlern. Wenn ein Wanderschuh bei uns nicht auf Lager ist, dann schicke ich ihn einfach rüber zu Sport Mode Schettel. Klar würde ich den Schuh natürlich lieber selbst verkaufen, aber auf 200 Quadratmeter ist es gar nicht so einfach jeden Wunsch zu erfüllen. Gerade deswegen freue ich besonders über diesen Zusammenhalt. Hauptsache, der Schuh wird in Brilon verkauft.