Hochsauerlandkreis. Per WhatsApp verbreitet sich eine vermeintliche Krombacher-Aktion. Versprochen wird ein Designer-Kühlschrank. Wer sie erhält, dem droht Gefahr.

Und wieder kreisen Nachrichten per WhatsApp: Eine vermeintliche Sommer-Aktion der Krombacher Brauerei, bei der 2.500 glückliche Gewinner einen Kühlschrank voller Bier bekommen? Auch hinter dieser Nachricht verbirgt sich ein Abzock-Versuch, mit dem Daten von gutgläubigen Empfängern abgegriffen werden sollen, sogenanntes „Phishing“ – im Sauerland verbreitet sich die gefährliche WhatsApp rasant. Zuletzt hatte eine vermeintliche Vatertagsaktion der Brauerei für Aufsehen gesorgt.

Die Krombacher Brauerei distanziert sich auf ihrer Internetseite ausdrücklich von der angepriesenen Aktion Sommer-Aktion.

Täuschend echt – Gefährliche WhatsApp wird viral verbreitet

Zu erkennen sind solche gefälschten Nachrichten an den angegebenen Internet-Adressen. Zugegeben, im aktuellen Fall ist der Betrugsversuch schon verwirrender aufgezogen als noch zuletzt im Mai bei einer vermeintlichen Vatertags-Aktion: Die Adresse enthält im vorliegenden Fall u.a. den Namen „krombacher.de“.

Lesen Sie auch: Autohof in Olsberg 2025: Heißer Zeitraum steht kurz bevor

Cyberkriminelle missbrauchen immer wieder die Namen von bekannten Herstellern für solche Phishing-Versuche. Fällt man darauf herein, kann es sein, dass man unbemerkt kostenpflichtige Abos abschließt. Wer bei solchen Gewinnspielen sichergehen will, sollte auf die entsprechenden Seiten der Hersteller gucken. Tatsächliche Kunden-Aktionen werden dort seriös beworben.

Die Verbraucherzentrale weist darauf hin, dass solche Phishing-Versuche nicht nur per WhatsApp, sondern auch per EMail versendet werden können ,und bittet alle Nutzer, vorsichtig mit ihren persönlichen Daten umzugehen.