Marsberg. Warum der Lions-Club Marsberg mit Max Mutzke und der Big Band der Bundeswehr gleich zwei Show-Schwergewichte in die Stadt an der Diemel holt.

Die Bundeswehr hat nicht nur mehrere Heeresmusikcorps, die sich der klassischen wie sinfonischen Blasmusik und der Militärmusik verschrieben haben, sondern auch eine Big Band. Die hat sich dem Swing, Rock und Pop verschrieben. Ganz wie der Sänger Max Mutzke. Gemeinsame Konzerte sind viel gefragt.

Lesen Sie auch: Marsberg: So sieht es jetzt im Hallenbad „Diemeltal“ aus

Dem Marsberger Lions-Club ist es gelungen, die Big Band der Bundeswehr und den Sänger Max Mutzke zu einem gemeinsamen Konzert nach Marsberg zu holen. Am Freitag, 9. Juni, wird dieses Konzert ab 20 Uhr als überdachte Open-Air-Veranstaltung auf dem Gelände der Firma Holz Tusche, Unterm Ohmberg, stattfinden (Einlass ab 19 Uhr).

Ungewöhnliches Showorchester

Die Big Band der Bundewehr hat sich dem Swing, Rock und Pop veschrieben.
Die Big Band der Bundewehr hat sich dem Swing, Rock und Pop veschrieben. © wp | Bundeswehr

„Die Big Band der Bundeswehr zählt zu den ungewöhnlichsten Showorchestern, so gibt es kein zweites Show- und Unterhaltungsorchester, das mit einer derart hochmodernen, multimedial aufbereiteten und somit einzigartigen Bühnenshow durch Deutschland und die Welt reist“, ist Lions-Mitglied Ulrich Eilebrecht begeistert von deren Sound und musikalischem Einfallsreichtum. Davon hat er sich persönlich bei einem Konzertbesuch in Detmold überzeugt.

Lesen Sie auch:Mystisch, archaisch, romantisch: Osternacht in Hallenberg

„Doch damit nicht genug, zusammen mit der Big Band wird der deutsche Sänger, Musiker und Songwriter, Max Mutzke, an diesem Abend auftreten“, fügt die Lions-Präsidentin Dr. Anne Bödefeld-Hötger nicht minder begeistert an. Max Mutzke hat bereits 2004 für Deutschland am Eurovision Song Contest teilgenommen.

„Der Abend verspricht somit einen ganz außergewöhnlichen Musikgenuss für die Zuhörer, sagt Lions-Mitglied Tim Tusche. Um dem Konzert den Open-Air-Charakter zu geben stellt er gerne eine passende Location auf seinem Betriebsgelände zur Verfügung. Denn die Big Band mit seinem speziellen Gast spiele am Liebsten draußen vor ihrem Publikum, fügt Ulrich Eilebrecht an.

Lions-Präsidentin Dr. Anne Bödefeld-Hötger (Mitte), Tim Tusche (links) und Ulrich Eilebrecht laden zum Konzert mit der Big Band der Budneswehr und dem Stargast ein.
Lions-Präsidentin Dr. Anne Bödefeld-Hötger (Mitte), Tim Tusche (links) und Ulrich Eilebrecht laden zum Konzert mit der Big Band der Budneswehr und dem Stargast ein. © wp | Annette Dülme

Gleichzeitig werden die Zuhörer mit dem Erwerb einer Eintrittskarte für dieses Konzert auch noch außergewöhnliche Projekte für die Marsberger Jugend unterstützen, wirbt die Club-Präsidentin für ihre Anliegen.

Lesen Sie auch:Fischadler wird Schlagopfer und muss eingeschläfert werden

Außergewöhnliche Projekte

Der Lions Club Marsberg hat sich auf die Fahnen geschrieben, mit dem gesamten Erlös aus dieser Veranstaltung die Marsberger Kinder und Jugendlichen auf zweifache Weise zu unterstützen. Zum einen wird der Lions Club gemeinsam mit der DLRG Marsberg zusätzliche Schwimmkurse für Kinder anbieten, da insbesondere auch nach der Coronazeit die Zahl an Kindern, die nicht oder nicht ausreichend sicher schwimmen können, auch in Marsberg zugenommen haben“, erklärt Ulrich Eilebrecht.

Ein zweites Projekt ist die finanzielle und ideelle Unterstützung des so genannten „Marsberger Modells – Kinder vom Kindergarten bis zum Abitur“. Dieses Modell ziele ab auf eine pädagogische Verzahnung von Chorarbeit und instrumentaler Ausbildung mit den örtlichen Bildungsträgern (KiTa, Schulen).

Lesen Sie auch: Windkraftpläne Marsberg: Dorf droht eingeschlossen zu werden

Jedem Kind in Marsberg, unabhängig von konfessioneller Bindung, soll auf diese Weise die Heranführung an Musik und das Erlenen eines Instrumentes ermöglicht werden, sagt die Lions-Präsidentin Dr. Bödefeld-Hötger. „Geschultes Personal wird die Kinder und Jugendlichen unterrichten und begleiten. Talentierte Kinder können bis zur Vermittlung an das Detmolder Jungstudierendeninstitut gefördert werden.“

Marsberger Modell

Die Leitung dieses Marsberger Modells wird der Dekanatskirchenmusiker Marcel Eliasch übernehmen. Das Projektteam um Propst Meinolf Kemper, Matthias Rammrath, Ulrich Eilebrecht, und den Dekanatsreferenten bzw. Dekanatsjugendreferenten Frank Manegold und Bernhard Schrader, wird unterstützt werden durch die Musikhochschule Detmold, dem Leiter des Referats für Kirchenmusik des Erzbistums Paderborn, Dominik Susteck, dem Dompropst Joachim Göbel sowie dem Diözesanadministrator Dr. Michael Bredeck, Prof. Dr. Heiner Gembris, Musikwissenschaftler Uni Paderborn.

Dank an Sponsoren

Karten im Vorverkauf

Die Big Band der Bundeswehr wurde 1971 auf Initiative des damaligen Bundesverteidigungsministers Helmut Schmidt gegründet und ist das Show- und Unterhaltungsorchester der Bundeswehr. Die 24 Profimusiker aus Euskirchen sind bekannt für ihre Professionalität, Vielseitigkeit und ihr musikalisches Können aber auch für ihre ausgefeilten Bühnenshows.

Der Sänger Max Mutzke tritt regelmäßig mit der Big Band der Bundeswehr auf.

Eintrittskarten sind für 25 Euroim Vorverkauf in Marsberg zu erwerben bei der Sparkasse, Thalia, Buchhandlung Podzun, Mode Possny, Reisebüro Lagua, Tankstelle Bunse, Aral-Tankstelle, Holz-Tusche sowie Schuhhaus Borghoff, Bredelar; Edeka Henke, Giershagen; Bekleidung Jesper, Westheim; Ritzenhoff Factory Outlet, Westheim und Nah & Frisch Markt Eusterholz, Meerhof, oder online: konzertkarten@lions-club-marsberg.de.

Herzlichst bedanken möchte sich der Lons Club bei der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter und Westfalen Weser. Die Sparkasse hat als Hauptsponsor mit einer großzügigen Spende ein „hilfreiche Unterstützung zur Organisation und Durchführung“ des Konzertes geleistet. Daneben hat u. a. auch Westfalen Weser den Lions-Club durch eine Spende unterstützt.