Marsberg. Welche ist die richtige für mein Kind? Im WP-Schulcheck stellen sich die Schulen aus dem Altkreis Brilon vor. Diesmal: Sekundarschule Marsberg.

In unserem WP-Schulcheck stellen sich nach und nach alle weiterführenden Schulen im Altkreis Brilon und der entscheidenden näheren Umgebung vor. Dazu wurden von den Schulen Angaben zu Daten, Profilen, Schwerpunkten und digitalen Möglichkeiten gemacht, um den Eltern der künftigen Fünftklässler aus Brilon, Olsberg, Winterberg, Hallenberg, Medebach und Marsberg einen ersten Eindruck zu vermitteln und als Entscheidungshilfe zu dienen. Denn: Welche ist die richtige Schule für das eigene Kind?

Lesen Sie auch: Merz über volle HSK-Kinderkliniken: „Macht mir große Sorgen“

Name der Schule: Schule am Eresberg - Sekundarschule Marsberg

Homepage: www.sekundarschule-marsberg.net

Motto: „Wir leben und lernen gemeinsam!“

Schulleitung: N.N. (Schulleiter/in), Rita Vogt (stellv. Schulleiterin), Sabine Hoffmann (Didaktische Leitung), Andreas Funke (Abteilungsleiter 8-10), Torsten Lichau (Abteilungsleiter 5-7)

Schulleitungs-Team von links nach rechts: Rita Vogt, Sabine Hoffmann, Andreas Funke und Torsten Lichau von der Sekundarschule Marsberg
Schulleitungs-Team von links nach rechts: Rita Vogt, Sabine Hoffmann, Andreas Funke und Torsten Lichau von der Sekundarschule Marsberg © Sekundarschule Marsberg

Schülerzahl: 510

Anzahl Lehrer: 56

Zahl der Klassen in der Sekundarstufe I: 18

Schulbeginn: 7.30 Uhr

Betreuung und Verpflegung: Übermittagsbetreuung (Jahrgangsstufen 5 bis 7) mit vielfältigen Angeboten (Spiele-Ausleihe, Bibliothek, Leselounge, Selbstlernzentrum, Dart- und Tischtennisangeboten, Volleyballspiel und Teestube und für die 8. bis 10. Klasse mit Kicker und Billard) sowie die „Futterkiste“ am Vormittag (Kiosk; von Schülern und Schülerinnen verwaltet) sowie Mensaangebot

Was passiert im Fall des Unterrichtsausfalls: Bei Unterrichtsausfall greift das schuleigene Vertretungskonzept. Bei Lockdown greift das schuleigene Konzept entsprechend der ministeriellen Vorgaben (Aufgabenstellung, hochladen der Schülerarbeiten sowie Korrektur und Bewertung über die schuleigene digitale Moodle-Plattform inkl. interaktiver Übungen)

Individuelle Förderung: Differenzierung (Erweiterungs-/Grundkurse) in Mathematik und Englisch (ab Klasse 7), Deutsch (ab Klasse 8). Folgende Wahlpflichtfächer gibt es: Hauswirtschaft, Technik, Darstellen und Gestalten, Französisch und Informatik; Physik (ab Klasse 9); Spanisch als 3. Fremdsprache ab Klasse 8; Klassen- bzw. Kursarbeiten und Lernzeitaufgaben auf unterschiedlichen Niveaustufen; generelle Binnendifferenzierung innerhalb der Fächer/Kurse; im Ergänzungsunterricht wird zudem Förderunterricht in den Hauptfächern angeboten

Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch

AGs: Mädchen AG, Stay Cool – Gefühle verstehen und beherrschen, Handschrift – lesbar und schön schreiben, Schülerzeitung, Dart-AG, Grünes Klassenzimmer und Fußball-AG (Partnerschule des DFB)

Schüleraustausch: Poznan (Polen - IX Liceum) und Lillers (Frankreich - Collège Léo Lagrange)

Schwerpunkte/Profile: Berufliche Orientierung, Sprachbildung, Soziales Lernen & Engagement, Gesundheit, Stärkenförderung, Eigenverantwortlichkeit & Selbstständigkeit

Lesen Sie auch:In Marsberg geht es um das täglich Brot

Ausstattung in Digitalisierung: Alle Räume verfügen demnächst über W-LAN, Whiteboard und Apple-TV. Weiterhin stehen insgesamt sieben Tabletkoffer für die Schülerschaft zur Verfügung

Was macht ihre Schule besonders? Wir sind eine Schule für alle Schüler*innen. Bei uns leben und lernen sowohl Schüler*innen mit Gymnasialempfehlung sowie mit der Empfehlung für die Realschule, die Hauptschule als auch Schüler*innen mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen. Wir begegnen unserer heterogenen Schülerschaft mit entsprechenden differenzierten unterrichtlichen Angeboten, die Transparenz und Vergleichbarkeit garantieren im Rahmen eines effektiv strukturierten 60-Minuten Stundenrasters. Im Rahmen des pädagogischen Ganztags bieten wir vielfältige Angebote, ein von der ganzen Schulgemeinde erarbeitetes Erziehungs- und Wertekonzept sowie ein tragfähiges Inklusionskonzept.

Die Sekundarschule Marsberg hat zwei Teilstandorte.
Die Sekundarschule Marsberg hat zwei Teilstandorte. © Sekundarschule Marsberg

Was erwarten Sie von Ihren Schülerinnen und Schülern? Von den Schüler*innen erwarten wir die Beachtung unseres Erziehungs- und Wertekonzepts, dass auf Ehrlichkeit, Vertrauen, Engagement im schulischen Umfeld sowie auf Kooperation im sozialen Mit- und Füreinander basiert. Als aktuell ausgezeichnete Schule der Zukunft sind unterschiedliche nachhaltige Entwicklungsziele Schwerpunkte sowohl im Unterricht verschiedener Fächer als auch im freiwilligen Engagement in entsprechenden Arbeitsgemeinschaften und in Angeboten der Übermittagsbetreuung. Wir möchten, dass sich die Lernenden für neue Dinge öffnen und mit Neugier und Leidenschaft an Probleme heranwagen und sie zu lösen versuchen. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, für die Schulgemeinschaft Verantwortung zu übernehmen, sei es als Streitschlichter*in, als Mitarbeiter*in in der Schülerfirma, als Medienscout oder als Helfer*in bei der Spieleausleihe in der Mittagspause, um nur einige zu nennen.

Lesen Sie auch:Kinderklinik am Limit: Verzweifelter Hilferuf aus Paderborn

Was dürfen Schülerinnen und Schüler von Ihrer Schule erwarten? Ein engagiertes Kollegium, eine Willkommenskultur, die alle neuen Schüler*innen einen guten Start in das neue Schulsystem ermöglicht, unterschiedliche Projekte in den betreffenden Jahrgängen, die besonderes Engagement für die Gemeinschaft ermöglichen bzw. voraussetzen, auch um sich zu profilieren. Ein pädagogisches Konzept, dass von der ganzen Schulgemeinde aktiv gelebt und regelmäßig von allen drei beteiligten Gruppen (Eltern, Kollegium, Schülerschaft) evaluiert wird. Hierzu zählen u.a. Projekte wie „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, die von Schüler*innen organisierte und durchgeführte Mittagsausleihe, die Streitschlichtung durch Schüler*innen, die Medienscouts und die Zusammenarbeit mit unserer Schulsozialarbeiterin (diese lässt uns frühzeitig Probleme erkennen und effektiv begegnen).