Paderborn/Hochsauerland. Der Flughafen Paderborn-Lippstadt hatte eine Befragung gestartet und nach Wunschzielen der Passagiere gefragt. Jetzt sind die Ergebnisse da.
Im Juli 2022 hatte der Flughafen Paderborn/Lippstadt eine Umfrage gestartet, um die Lieblingsziele der Menschen in den Regionen Ostwestfalen-Lippe und Südwestfalen auf der iberischen Halbinsel zu erfahren. Daraufhin hatte der Flughafen mehrere Hundert Rückmeldungen erhalten. Jetzt kam das Airport-Team um Flughafen-Geschäftsführer Roland Hüser mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern am sogenannten Heimathafen zusammen, um die konkreten Bedarfe auszuloten.
Lesen Sie auch:Chef der Tapas-Bar Marsberg: „Direkt ins Herz geschlossen“
Bei der Umfrage hatte sich neben Barcelona, Malaga und Faro Alicante mit großer Mehrheit als begehrtestes Ziel der Menschen im direkten Umfeld des Flughafens Paderborn/Lippstadtherausgestellt. Zwischenzeitlich hätten die Verantwortlichen des Heimathafens bereits Kontakt mit mehreren Fluggesellschaften aufgenommen. „Wir befinden uns in guten Gesprächen und werden die Öffentlichkeit umgehend informieren, wenn es erste Ergebnisse gibt“, sagte Hüser.
Lesen Sie auch: Elektroschockwaffe Teaser bald im HSK: So ist der NRW-Plan
Die Aktivitäten rund um die iberische Halbinsel stehen in direktem Zusammenhang mit den Bemühungen des Flughafens, neben dem bemerkenswerten Wachstum von rund 130.000 Passagieren im Vorjahr auf voraussichtlich 400.000 Fluggäste in 2022 auch die Anzahl der Flugziele zu erhöhen. „Dabei werden wir uns weiterhin konsequent an den Bedarfen in der Region orientieren. Die Umfrage zur iberischen Halbinsel ist ein sehr gutes Beispiel, wie der Heimathafen zur Plattform für die Menschen vor Ort werden kann. Wir sind dankbar für das Engagement und die Rückkopplung“, betonte Hüser.