Medebach. Am Weddelsee in Medebach gehen Menschen mit und ohne Handycap beim Freundschaftsangeln ihrem Hobby nach:

Am vergangenen Wochenende fand am Weddelsee in Medebach ein gut besuchtes und viel gelobtes Freundschaftsangeln für Angler mit und ohne Handicap statt. Angeln ist für viele Menschen bis ins hohe Alter eine bedeutende Freizeitaktivität und ein großes Stück Lebensqualität. Auch Menschen mit Handicap schätzen die Gemeinschaft im Angelverein und das Erlebnis in der freien Natur. Diese Freizeitbeschäftigung hilft ihnen dabei soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen und sich durch die Ausübung der im freien Gelände körperlich anspruchsvollen Tätigkeit selbst zu verwirklichen. Doch oft ist es gar nicht so einfach gute zugängliche Gewässer, barrierefreie Angelplätze und die oft notwendige Unterstützung zu finden.

Lesen Sie auch: Michaeliskirmes in Brilon: So tickt der Riesenradbetreiber

Deshalb organisierte Raimund Pöstgens, seit 2017 Pächter der Angeloase Weddelsee, ein Freundschaftsangeln mit dem Angelclub Ruhraue Bigge und der ASV Brilon. Der Angelclub wurde für Menschen mit Handicap gegründet. Der erste Vorsitzende des Angelclubs, Fredi Hollmann, resümierte nach dem überaus gelungenem Angelevent: „Raimund Pöstgens und sein Team haben unseren Anglern einen wunderschönen und unvergesslichen Tag bereitet.“Doch der Reihe nach: Gleich nach der Ankunft der Angelvereine halfen die Medebacher und Briloner den Anglern beim Aussuchen und Beziehen ihrer Angelplätze.

Freundschaftsangeln für Angler mit und ohne Handicap in Medebach
Freundschaftsangeln für Angler mit und ohne Handicap in Medebach © WP | Angelina Urbanski

Intensive Unterstützung

Die Angler, die ihre Angelrute nicht selbstständig halten konnten, wurden besonders intensiv unterstützt und freuten sich über ihren Fang. Alle Gäste waren vom idyllischen und sehr gepflegten Weddelsee begeistert. Am Ortsrand von Medebach, nahe dem Center Parc Hochsauerland, hatten sie Bäume, Wasser und kleine Kringel auf der Oberfläche, wenn sich ein Fisch bewegt. Nebenbei konnten sie die ansässige Nilgansfamilie und zwei von ihnen adoptierte Kanadagansküken beobachten. Auch das Wetter spielte für die Petri-Jünger mit und so konnte ein fröhliches Angeln beginnen. Der größte Fisch des Tages, ein 49 Zentimeter großer Karpfen, hatte bei Mechtild Kreisel angebissen. Sie jubelte: „Das ist mein größter Fang! Ich freue mich schon jetzt auf eine Wiederholung des Freundschaftsangelns.“ Doch auch den anderen Angelfreunden gingen verschiedene Fische, wie Forellen und Störe an den Haken.

Lesen Sie auch: Brilon: Familie Coskun öffnet nach langer Pause Dönerladen

Viel Enthusiasmus und harte Arbeit

Alle Beteiligten genossen das erfolgreiche gemeinsame Freizeiterlebnis und ließen den Tag in gemütlicher Atmosphäre beim Grillen ausklingen. Die gute Seele des Angelclubs, Martin Braun, erklärte: „Hier werden alle gleich behandelt, wir hatten viel Spaß und auch Erfolg und fühlten uns einfach wohl. Außerdem wurden alle Fragen beantwortet und die Betreuung und Verpflegung waren bestens.“Für Raimund Pöstgens ist es immer eine große Freude, Angelvereine zusammen zu bringen, damit die Angelgemeinschaft stets weiter wächst. Gemeinsam mit seinem Sohn Phillip und seiner Frau Heike hatte er den zugewucherten, 6500 Quadratmeter großen, See mit viel Enthusiasmus und jeder Menge harter Arbeit zu einem beliebten Anziehungspunkt für Angler und Spaziergänger werden lassen.

Mit ein paar Tipps konnten die Angler schnell loslegen.
Mit ein paar Tipps konnten die Angler schnell loslegen. © WP | Angelina Urbanski

Lesen Sie auch:Zu freizügig? Marienschule führt strenge Kleiderordnung ein

Viel Unterstützung erhält die Familie Pöstgens mit ihrem eingespielten Team von der gelernten Sozialassistentin Angelina Urbanski, die sich besonders um die Betreuung angelbegeisterter Kinder kümmert. Mittlerweile ist der vielfotografierte Weddelsee beim Waldlehrpfad eine Station und war auch schon bei der alljährlichen kulinarischen Wanderung der Medebacher Touristik Anlaufpunkt. Die nächste Aktion der Pächterfamilie Pöstgens ist auch schon in Planung. Im Oktober soll es ein großes Kartoffelbraten für Angelfreunde und die es werden wollen geben.