Hochsauerlandkreis. Nicht nur Speisen und Getränke lassen sich in Brilon und Umgebung bis nach Hause liefern. Diese Lieferdienst-Angebote gibt es sonst noch.

In unser Lieferdienst-Serie haben wir bislang Restaurants, Imbisse und Supermärkte vorgestellt, die auch nach Hause liefern. Aber welche Lieferdienste gibt es im HSK noch? Was kann man sich – abgesehen von Speisen und Getränken – sonst noch liefern lassen? Wir haben einige Adressen zusammengefasst (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Getränke-Lieferdienste im HSK

Im Sauerland gibt es einige Getränkehändler, die auch einen Lieferservice anbieten. Da wäre zum Beispiel Getränke Waschk in Brilon. „Egal ob Keller oder dritter Stock, wir stellen euch die Getränke genau dorthin, wo ihr diese haben wollt“, heißt es etwa auf der Website.

+++ Lesen Sie auch: Huberta Grill: Wer kennt noch das Pommes Taxi? +++

Eine punktgenaue Lieferung kann Getränke Waschk nicht versprechen, daher soll bei der Bestellung immer auch ein Lieferfenster mitangegeben werden, in dem man die bestellten Getränke zuhause in Empfang nehmen kann. Bestellungen sind möglich per E-Mail an bestellung@getraenke-waschk.de oder telefonisch unter 02961 52725, 01702377017 oder 01704144403. Für Partys und Großveranstaltungen bietet Waschk auch einen Leihservice – zum Beispiel von Kühlschränken, Zapfanlagen oder Bierzeltgarnituren.

Weitere Infos: Getränke Waschk (Papestraße 37), 02961 52725, https://getraenke-waschk.de/

Lieferdienst der Brauerei

Auch die Brauerei Westheim in Marsberg bietet einen eigenen Lieferservice an. Nicht nur alkoholische, sondern auch alkoholfreie Getränke wie Cola, Limo & Co. werden hier bis an die Haustür geliefert. Das Liefergebiet erstreckt sich laut eigener Aussage „von Lichtenau bis Diemelsee und von Bigge-Olsberg bis nach Warburg“.

Bestellungen sind per E-Mail an prost@westheimer.de, telefonisch unter 02994 8890 oder direkt vor Ort beim zuständigen Fachverkäufer möglich. Weitere Infos unter https://service-westheimer.de/liefershop-online.

Auch Apotheken bieten Lieferdienst an

Auch die Apotheken sagen dem Online-Handel den Kampf an und bieten mittlerweile einen Bestell- und Lieferservice von Medikamenten an. Auch in Brilon ist das möglich. So haben beispielsweise die Hagelüken-Apotheken erst vor wenigen Monaten ihren Fuhrpark aufgestockt, um der Nachfrage gerecht zu werden. Seit der Corona-Krise lassen sich immer mehr Menschen auch ihre Medikamente nach Hause liefern.

+++ Lesen Sie auch: So teuer wird die Einschulung für Eltern +++

Im Online-Shop der Adler Apotheke werden Bestellungen ab 50 Euro sogar kostenfrei ausgeliefert. Online oder in der App kann sogar überprüft werden, ob das entsprechende Medikament vorrätig ist. Neukunden erhalten sogar 20 Prozent Rabatt auf ihren ersten Einkauf.

Auch die Sorgenfreys-Apotheke in Marsberg (Sauerlandstraße 67) bietet einen Lieferdienst für Medikamente an. Erreichbar ist sie unter 02991/3 60 oder per E-Mail an mail@sorgenfreys-apotheke.de.

Auch die Sorgenfreys-Apotheke aus Marsberg Bredelar bietet einen Lieferdienst an. Im Bild: Andreas Melliwa.
Auch die Sorgenfreys-Apotheke aus Marsberg Bredelar bietet einen Lieferdienst an. Im Bild: Andreas Melliwa. © Privat

Blumen per Bestellung

In Medebach arbeitet zum Beispiel die Gärtnerei Klotz mit dem Blumen-Lieferdienst „Fleurop“ zusammen. Der bringt Blumen-Lieferungen überall hin. Einen eigenen Zustelldienst nach Medebach und Winterberg gibt es laut eigener Angabe nach Absprache innerhalb der Öffnungszeiten – die Lieferkosten können dann erfragt werden.

Bücher bis nach Hause

Auch einige Sauerländer Buchhändler bieten einen Lieferservice an, zum Beispiel Bücher Podszun, die Filialen in Brilon, Marsberg und Warburg haben. Verschickt werden die Bücher mit DHL entweder nach Hause, in die Buchhandlung oder zu einer Packstation.

Bei Bücher Beuse in Medebach können Bücher ebenso online bestellt werden – müssen dann allerdings im Laden abgeholt werden. Dieser Service bleibt bestehen, auch wenn der Laden am 3. September schließt.