Brilon. Der Huberta Grill ist eine Institution in Brilon. Ulli Schröder erklärt, warum er keinen Lieferdienst hat – und erzählt von seinem „Pommes-Taxi“.

Es gibt einige Restaurants und Imbisse in Brilon, die einen Lieferservice anbieten und ihre Speisen und Getränke auf Bestellung bis nach Hause bringen. In den vergangenen Teilen unserer Serie haben wir sie bereits vorgestellt. Doch es gibt auch Gastronomen, die sich bewusst gegen einen Lieferdienst entschieden haben. So einer ist Ulrich „Ulli“ Schröder, Betreiber des kultigen Huberta Grills in Brilon. Er erklärt, warum er keinen Lieferservice anbietet und sein Geschäft auch ohne gut läuft.

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„Die Gründe sind eigentlich relativ kurz erklärt“, sagt der Imbiss-Inhaber. „Die Personalproblematik eines Lieferdienstes ist einfach nicht zu stemmen.“ Dabei war das im Huberta Grill nicht immer so, erklärt Inhaber Ulli Schröder: „Es gab mal eine Zeit, da haben wir auch so etwas angeboten. Das hieß bei uns damals dann ‘Pommes Taxi’. Da hatten die Leute auch wirklich viel Freude dran.“

Huberta Grill: Besitzer entscheidet sich bewusst gegen Lieferservice

Das „Pommes-Taxi“ betrieb Ulli Schröder allerdings nur für begrenzte Zeit. „Wir haben jeweils für 2 oder 4 Euro in die Stadt und auch in die Dörfer geliefert. Damals haben aber Freunde oder Rentner das Essen ausgefahren und geholfen. Aber auf Dauer wäre so ein Angebot nicht umsetzbar“, so der Gastronom.

Heute entscheidet sich Ulli Schröder bewusst gegen einen Lieferdienst – auch so kommen die Menschen gerne zu ihm in den Imbiss. „Im Grunde ist der Energieverbrauch ja der gleiche. Ob die Leute jetzt von zu Hause zu uns fahren oder wir ihnen die Speisen bringen.“ Außerdem würden die bestellten Speisen je nach Anfahrtsweg nicht mehr so frisch bei den Kunden ankommen, so Schröder: „Vor allem mit mehreren Bestellungen gleichzeitig ist das ja gar nicht realisierbar. Ich bin da kein großer Freund von. Teilweise sind die Dörfer ja fast eine Stunde Fahrtzeit entfernt. Das ist nicht zu machen.“

Ulli Schröder, Inhaber des Huberta Grills in Brilon. Der Imbiss ist eine echte Institution.
Ulli Schröder, Inhaber des Huberta Grills in Brilon. Der Imbiss ist eine echte Institution. © WP

Lieferdienst: Fahrer zu finden ist ein Problem

Das Geschäft laufe auch ohne Lieferdienst gut, so Ulli Schröder. Die Leute kommen gerne in den Laden, essen auch gerne vor Ort für das richtige „Imbiss-Feeling“ oder holen ihre Speisen ab. Trotzdem wird der Imbisschef immer wieder nach einem Liefer-Angebot gefragt. „Die Frage taucht häufig auf. Gerade junge Leute von den Dörfern erkundigen sich immer wieder danach.“ Geplant sei in diese Richtung aber auch in Zukunft nichts.

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Auch Fahrer zu finden würde laut Schröder ein großes Problem darstellen. „In den Städten ist die Situation natürlich eine komplett andere. Da gibt es zum Beispiel viele Studenten, die für Lieferdienste jobben und Bestellungen ausfahren. Das ist ein enormer Vorteil. Das haben wir hier nun mal nicht.“

Huberta Grill: Speisekarte findet sich online

Der Huberta Grill liegt im Steinweg 6 und hat montags bis freitags jeweils von 11 bis 21 Uhr geöffnet, samstags von 11 bis 20 Uhr. Erreichbar ist der Imbiss unter 02961 2249, unter http://www.huberta.de/ oder auf Facebook. Auf der Website sowie auf Facebook findet sich auch die Speisekarte sowie die wochenweise wechselnden Tagesgerichte.