Hochsauerlandkreis. Wie hoch ist die durchschnittliche Bruttokaltmiete in Brilon, wie hoch ist sie in Winterberg, Arnsberg oder Meschede? Das Preis-Ranking:
Wer sich nach Wohnungen umschaut, die im Rahmen eines Umzugs in Frage kommen, blickt nicht nur auf die Lage und die Größe der Wohnfläche, sondern vor allem auf den Mietpreis. Die können ganz schön hoch ausfallen. Die Haushalte in Köln mussten im Jahr 2018 mit durchschnittlich 10,01 Euro landesweit die höchsten Mieten pro Quadratmeter für ihre Wohnungen zahlen. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt auf Basis einer experimentellen Analyse mitteilt, waren die Bestandsmieten entlang der Rheinschiene, in Münster und in Aachen am höchsten. Im Hochsauerlandkreis sieht das anders aus.
Lesen Sie auch: Zwangsversteigerungen: Diese Häuser sind in Brilon zu haben
Die geringsten durchschnittlichen Mieten wurden für Teile des Sauerlandes und Ostwestfalen-Lippes geschätzt. In Nieheim (Kreis Höxter) mussten die Haushalte mit durchschnittlich 4,02 Euro pro Quadratmeter am wenigsten für ihre Wohnungsmieten aufbringen. In dem Preisrahmen bewegen sich auch die Mieten in Medebach, wo die Bruttokaltmiete auf 4,61 Euro pro Quadratmeter geschätzt werden. Den höchsten Wert erreicht Hallenberg, wo 5,98 Euro fällig sind.
Lesen Sie auch:Kassenzettel-Test in Brilon: So teuer ist das Leben wirklich geworden
Wie hoch die durchschnittlichen Mietpreise in den nordrhein- westfälischen Städten und Gemeinden sind, konnte bislang mit Mikrozensus-Ergebnissen lediglich für kreisfreie Städte und Kreise ermittelt werden. IT.NRW hat jetzt im Rahmen einer experimentellen Analyse ein statistisches Verfahren angewandt, um auch Ergebnisse auf Ebene der Gemeinden berechnen zu können. Mithilfe der sog. Small Area-Methode konnte die durchschnittliche Bruttokaltmiete im Bestand für alle 396 Gemeinden auf Basis des Mikrozensus 2018 geschätzt werden.
Im HSK werden die Mieten der restlichen Städte wie folgt geschätzt.
Arnsberg: 6,11 Euro/Quadratmeter
Bestwig: 5,54 Euro/Quadratmeter
Brilon: 5,34 Euro/Quadratmeter
Eslohe: 5,11 Euro/Quadratmeter
Marsberg: 5,45 Euro/Quadratmeter
Meschede: 6,40 Euro/Quadratmeter
Olsberg: 5,74 Euro/Quadratmeter
Schmallenberg: 5,74 Euro/Quadratmeter
Sundern: 5,77 Euro/Quadratmeter
Winterberg: 5,81 Euro/Quadratmeter