Olsberg-Assinghausen. In Olsberg heulen am Donnerstagnachmittag gegen 16.10 Uhr die Sirenen. Sofort fährt Feuerwehr Richtung Assinghausen: Brandalarm im Sägewerk.
Großeinsatz der Feuerwehr bei Pieper-Holz im Olsberger Ortsteil Assinghausen: Die Feuerwehr Olsberg ist am Donnerstagnachmittag in das dortige Sägewerk ausgerückt. Die Einsatzmeldung der Leitstelle ging um 16.15 Uhr ein. In der Erstmeldung der Feuerwehrleitstelle hieß es: „Olsberg-Assinghausen – Pieper Holz, Brandeinsatz, Sägewerk brennt“. Wenige Minuten zuvor hatte es Sirenenalarm in Olsberg gegeben. Die Feuerwehr rückte sofort aus.
Lesen Sie auch: Anklage nach brutaler Attacke auf Briloner Ratsschänke-Team
Insgesamt 63 Feuerwehrleute vor Ort
Vor Ort stellte sich die Alarmierungsursache als weniger schlimm heraus als zunächst befürchtet. Nach einer ersten Information der Feuerwehr hatte es nach Schweißarbeiten einen kleineren Brand im Bereich eines Carports gegeben. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Ein Großteil der insgesamt 63 Einsatzkräften, die mit mehreren Fahrzeugen ausgerückt waren, verließ gegen 17 Uhr bereits wieder die Einsatzstelle.
Da es sich bei dem Einsatzort um ein Sägewerk handelt, aus dessen Gelände sehr viel leicht brennbares Material lagert, hatte es in Olsberg den Sirenenalarm gegeben und die Feuerwehreinheiten waren mit großer Mannschaftsstärke Richtung Assinghausen ausgerückt.