Brilon. Erneut sind in Brilon Altreifen illegal entsorgt worden. Diesmal in Gudenhagen/Petersborn. Das hat finanzielle Folgen für die Allgemeinheit.
In der Nähe eines Wanderweges vor dem Kyrilltor im Briloner Stadtteil Gudenhagen/Petersborn sind circa 30 Altreifen, zum Teil noch auf Felgen, illegal entsorgt worden, wie die Stadt Brilon berichtet. Vermutet wird, dass diese im Zeitraum von Sonntag, den 26. Juni, auf Montag, den 27. Juni, an der Stelle deponiert worden sind.
Lesen Sie auch: Haftstrafe – Querdenkerin aus Brilon soll in Gefängnis
„Die Kosten für die Entsorgung trägt letztlich die Allgemeinheit“, heißt es von Seiten der Verwaltung, „Die Entsorgungskosten belaufen sich auf circa 350 Euro. Zusätzlich erwartet den Entsorger, falls er ermittelt wird, ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500 Euro.“
Stadt Brilon sucht Hinweise nach illegaler Müllentsorgung
Derzeit ist noch unklar, wer für die wilde Müllkippe verantwortlich ist. Wer sachdienliche Angaben zu den Gegenständen machen kann oder verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, den bittet die örtliche Ordnungsbehörde der Stadt Brilon sich unter 02961 794 - 218 zu melden.
Lesen Sie auch:Hochsauerland ist aktuell in Deutschland ein Corona-Hotspot
Illegale Entsorgungen in der Briloner Natur sind laut Stadt keine Seltenheit. Kühlschränke, Möbel, Grünschnitt und andere Dinge, sind in diesem Jahr schon gefunden worden. 30 Altreifen sind zwar schon viele, aber noch nicht die größte illegale Entsorgung in der Geschichte Brilons. Im März vergangenen Jahres sind an zwei verschiedenen Stellen 80 und 100 alte Autoreifen entsorgt.