Meerhof/Dalheim. Am Freitag startet das Gartenfest am Kloster Dalheim. 130 Aussteller bieten alles, was das Hobby-Gärtner-Herz pochen lässt. Wir waren vorab da:

Ein schöner Start in den Frühling ist das Gartenfest Kloster Dalheim. Das ehemalige Augustiner Chorherrenstift ist mit seinen Klostergärten wie geschaffen für das Fest.

Während der zwei Jahre mit Corona fand das Gartenfest unter strengen Auflagen und in abgespeckter Form an einem Ausweichtermin im Juni statt. Die zwei Gartenfest seien aber auch sehr gut angenommen worden, wenn auch mit weniger Gästen, schränkt Charmaine Haid, von der Evergreen-Agentur als Veranstalter, leicht ein.

Lesen Sie auch:Diese Marsberger Polsterei ist seit 91 Jahren erfolgreich

Zum 15. Mal in Dalheim

Jetzt findet das Gartenfest bereits zum 15. Mal statt und das wieder an seinem angestammten Termin um den 1. Mai. Am Freitag öffnen sich um 10 Uhr die Klosterpforten für die Gartenfestbesucher. Bis Sonntag, 1. Mai, gibt es dort auf dem rund 13.000 Quadratmeter großen Gelände reichlich zu stöbern, zu schauen und auch zu kaufen.

Ausgefallene Deko-Artikel für Haus und Garten gibt es in Hülle und Fülle auf dem Gartenfest.
Ausgefallene Deko-Artikel für Haus und Garten gibt es in Hülle und Fülle auf dem Gartenfest. © Annette Dülme | Annette Dülme

Um die 15.000 Besucher erwartet Charmaine Haid an den drei Tagen. Sie können die klösterliche Gartenbaukunst erleben und gleichzeitig im üppigen Angebot an Pflanzen, Gartenmöbeln, Garten- und Wohnaccessoires, Naturkosmetik und gastronomischen Leckerbissen schwelgen. Amaryllis und Austern, Rosen und Rankhilfen oder Feuerschalen – hier gibt es eine großartige Vielfalt an Dingen und Handwerkskunst, die nicht nur das Gärtnerherz erfreuen.

130 Aussteller

Rund 130 Aussteller werden ihre Angebote präsentieren. Viele alte Bekannte, aber auch neue. Mit ihren kreativen Ideen ist Andrea Hans mit ihrem Stand am Klosterteich wieder dabei. „Meine Frau macht alles selber, von der Idee bis zur Verwirklichung“, sagt ihr Mann stolz. Alte Konservendosen verwandelt sie in dekorative Blumenumtöpfe, verleiht ihnen mit viel Farbe und Liebe zum Detail ein ganz neues Leben. Am nächsten Stand gibt es Out-Door-Duschen, gefertigt rustikal aus historischen Eichenträgern oder ganz modern aus Stahl.

Lesen Sie auch: Landtagswahl: Bastian Grunwald aus Brilon will mehr grüne Politik für NRW

Der alte Schafstall ist auch wieder geöffnet. Frischer Bienenhonig, ausgewählte Teesorten, Hüte, Mode, Schmuck und vieles mehr ist dort zu bestaunen.

Tickets auf dem Parkplatz

Tickets werden auf den Parkplätzen direkt am Auto verkauft. Dadurch werden lange Warteschlagen an der Tageskasse vermieden.

Tageskarten kosten 10 Euro, ermäßigt 8 Euro, Kinder bis 17 Jahre sind frei.

Entsprechend der aktuellen gesetzlichen Regelungen gibt es keine Corona-Einschränkungen auf dem Gartenfest Dalheim.

Der Depot-Service auf dem Parkplatz ist auch wieder eingerichtet.

Zu essen wird es auch wieder reichlich geben. Vom Flammlachs über Flammkuchen, Grillspezialitäten bis zu selbstgebackenen Kuchen und Torten. und zwischendurch weckt ein türkischer Mokka wieder die Lebensgeister.

Lesen Sie auch:Winterberg: Klares Nein gegen Ferienhäuser in der Stadt

Für Unterhaltung sorgt Live-Musik und am Samstag und Sonntag eine Falkner-Show. „Für uns ist es immer eine Chance, auch unser Kloster und seinen Garten zu zeigen“, freut sich auch Ingo Grabowsky, Leiter des Museums im Kloster Dalheim, dass das Gartenfest wieder wie gewohnt stattfinden kann. Der Eintritt in die Dauerausstellung des Klostermuseums und den Klostergärten ist zum Gartenfest kostenlos.