Olsberg. Störung bei O2: In Olsberg streikt seit Wochen das Telefon- und Internetnetz von O2. Der Konzern räumt gegenüber der WP massive Probleme ein.

O2-Störung in Olsberg: Im RaumOlsberg ist das Mobilfunknetz des Anbieters O2 seit Wochen gestört. Das bestätigt ein Sprecher des Unternehmens Telefónica, zu dem O2 gehört, der Westfalenpost. Die Probleme dauern seit Wochen an. Wann die Störung bei O2 in Olsberg behoben ist, dazu äußerte sich der Unternehmenssprecher nicht.

Lesen Sie auch:Wartezeiten bei Fachärzten: Menschen aus dem HSK verzweifeln

Lesen Sie auch:Ärztemangel im HSK: So knapp wird die Versorgung in Brilon

„Derzeit kann es in Olsberg aufgrund einer beeinträchtigten Richtfunk-Anbindung zu vorübergehenden, lokalen Einschränkungen bei der mobilen Telefonie und Datennutzung vor Ort kommen, was wir sehr bedauern“, heißt auf auf Nachfrage der WP. Die Richtfunk-Anbindung ist dafür zuständig, den mobilen Datenverkehr vom Mobilfunkstandort weiter in das Netz zu transportieren. Einen Teil der Mobilfunkversorgung vor Ort würden die umliegenden Mobilfunkstandorte übernehmen, heißt es. „Unsere Netztechniker arbeiten an der schnellstmöglichen Behebung der Einschränkungen vor Ort, sodass unsere Kunden wieder uneingeschränkt telefonieren und ihre digitalen Anwendungen nutzen können. Für etwaig entstandene Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen.“ Eine zeitliche Perspektive konnte der Unternehmenssprecher nicht nennen.

Lesen Sie auch: Stadt Olsberg stoppt Parkplatz-Pläne für Elisabeth-Klinik

Kunden berichten von massiven Störungen bis zu Totalausfällen des O2-Netzes seit dem 12. September. Auf Nachfragen der Kunden habe sich das Unternehmen zurückhaltend geäußert und von lediglich „komplexen Problemen“ berichtet. Die Telefon- und Internetprobleme konzentrieren sich auf den Raum Olsberg. Außerhalb der Stadt - etwa in Brilon - funktioniert das Netz einwandfrei.