Brilon/Paderborn. Das Flugangebot am Airport Paderborn-Lippstadt wird nach und nach erweitert. Jetzt geht es auch in den Kosovo und auf die griechischen Inseln.

Mehr und mehr nimmt der Betrieb am Paderborn-Lippstadt-Airport „Fahrt“ bzw. „Flug“ auf. Neben den volumenstarken Sonnenzielen für Urlauber und den seit langem wichtigen individuellen Geschäftsreisen baut der Flughafen eine dritte Säule im Flugverkehr auf. Dabei handelt es sich um so genannte ethnische Destinationen, die von ausländischen Mitbürgern gerne zu Reisen in die Heimat genutzt werden. Den Anfang macht eine Verbindung nach Pristina im Kosovo.

Verbindung nach Pristina

Zweimal pro Woche hebt ab sofort eine Boeing 737/800 mit 189 Sitzplätzen von Paderborn nach Pristina ab. Der Direktflug startet jeweils mittwochs und samstags ab 22.30 Uhr. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass dieses Angebot die gewünschte Resonanz findet. Mit dieser Direktverbindung ermöglichen wir den vielen Menschen aus dem Kosovo, die im Umfeld unseres Flughafens wohnen, eine unkomplizierte und schnelle Reise in die Heimat“, betont Flughafen-Prokurist Roland Hüser. Flüge nach Pristina können ab sofort auf www.mysky24.com gebucht werden.

+++ Lesen Sie auch: Briloner Antrag zum Vogelschutz kommt durch

Parallel zum Start dieses ersten Ziels im Bereich der ethnischen Verkehre plant der Flughafen Paderborn/Lippstadt die Aufnahme weiterer Destinationen in diesem neuen Geschäftsfeld. Sobald die Gespräche mit interessierten Airlines zu einem positiven Ergebnis geführt haben, wird der Flughafen entsprechend informieren.

Auf die Ferieninseln

Aber auch bei den attraktiven Sonnenzielen erweitern Fluggesellschaften und Reiseveranstalter ihr Angebot vom Flughafen Paderborn/Lippstadt aus. Nach Palma de Mallorca und Antalya ermöglichen nun zwei Airlines den Urlauberinnen und Urlaubern auch die direkte Anreise auf die beliebten griechischen Inseln Rhodos, Kreta und Kos.

Green Airlines startet seit 3. Juli in Zusammenarbeit mit mehreren europäischen Fluggesellschaften dienstags und samstags nach Heraklion/Kreta, ab 5. Juli montags und donnerstags nach Rhodos und ab 7. Juli mittwochs nach Kos. Die Flüge erfolgen mit Flugzeugen, die bis zu 146 Sitzplätze bieten.

+++ Lesen Sie auch: Sauerländer sind Realisten: Keine Volksfeste trotz Lockerungen

Nach Griechenland

Darüber hinaus hat die Corendon Airlines Europa seit 5. Juli ihre Flüge nach Griechenland auf. Montags und freitags geht es mit einer Boeing B737-800, die über 186 Sitzplätze verfügt, nach Heraklion/Kreta. Alle genannten Flüge können im Reisebüro oder auf einer der vielen Online-Plattformen gebucht werden. „Mit Mallorca, der Türkei und den griechischen Inseln sind sehr beliebte Urlaubsziele im Angebot, die in den vergangenen Jahren an unserem Flughafen Paderborn/Lippstadt stark nachgefragt waren. Die bereits vorliegenden Buchungen zeigen, dass die Fluggesellschaften und Reiseveranstalter damit die richtigen Ziele ausgewählt haben“, betont Flughafen-Prokurist Roland Hüser.

+++ Lesen Sie auch: Wie das Sauerland mobil wurde

IT NRW hat unterdessen am Freitag die aktuellen Passagierzahlen für den Monat Mai bekanntgegeben. Sie fallen für Paderborn noch recht bescheiden aus: 293 Fluggäste sind im Mai von dort gestartet. Das sind 209 mehr als im April. In Münster Osnabrück waren es 1134 (+1091) und in Düsseldorf 185.465 (+174.377). Im Mai 2021 flogen von den sechs Hauptverkehrsflughäfen in NRW insgesamt 312.28 Passagiere ab.