Winterberg-Züschen. Der Geldautomat der Volksbank Winterberg-Züschen geht außer Betrieb. Das LKA rät aus Furcht vor Sprengungen dazu. Es gibt eine Lösung für Kunden
Der Geldautomat an der Außenfassade des Edeka-Marktes in Züschen bei Winterberg ist nach Empfehlungen des Landeskriminalamtes NRW außer Betrieb zu nehmen. Die Gefahr von Sprengungen und damit Gefahr für Leben und Gesundheit sei zu hoch. „Wir werden diesen Standort zum 30. September somit aufgeben müssen. Die Mitgliedervertreter aus Züschen haben wir anlässlich unseres Vertreterstammtisches bereits informiert. Wir bitten Mitglieder und Kunden um Verständnis für diese Entscheidung“, teilt Vorstandsmitglied Andreas Ermecke mit.
Volksbank Kunden erhalten Geld bei Sparkasse
Ab dem 1. Oktober 2020 bietet die Volksbank Bigge-Lenne zusammen mit der Sparkasse Hochsauerland einen gemeinsamen Geldausgabeautomaten in Züschen an. Und zwar unter einem gemeinsamen Dach, am Standort der Sparkasse in Züschen.
Es gibt darüber hinaus weitere Maßnahmen, um der zunehmenden Zahl der Sprengungen entgegenzuwirken. „Mit Nachdruck“ legte das Landeskriminalamt den Banken und Sparkassen im Frühsommer nahe, in ihren SB-Foyers und Filialen aufgestellte Geldautomaten zwischen 23 Uhr und 6 Uhr abzusperren. Viele Volksbanken und Sparkassen kommen dieser Aufforderung nach.
Wie aus aktuellen Zahlen des Bundeskriminalamtes hervorgeht, wurde im ersten Halbjahr bereits die Marke von 200 Sprengungen bundesweit überschritten. Der Schwerpunkt der Angriffe ist weiterhin Nordrhein-Westfalen, hier wurde ein neuer Höchststand erreicht. Im ersten Halbjahr gab es in NRW 106 vollendete Sprengungen und 62 erfolglose Sprengversuche.
Auch interessant
In allen Fällen wurde erheblicher Sachschaden angerichtet, aber die Täter gingen auch öfter leer aus. Dabei setzen die Täter zunehmend Sprengstoffe ein, die zum Teil zu verheerenden Schadensbildern führen können.
Automat gehört zur gefährdeten Kategorie
Der Betrieb von Automaten im Außenbereich mit angrenzender Wohnbebauung impliziert durch die Vorgehensweise der Täter eine unmittelbare Gefahr für Leben und Gesundheit der Anwohner. Ermecke: „Das Landeskriminalamt gibt die klare Empfehlung an uns, aufgrund der geschilderten Gefährdungslage, die unmittelbare Schließung dieser Standorte anzustreben.“
Auch interessant
Und der Standort des Geldautomaten der Volksbank Bigge-Lenne an der Außenfassade des Edeka-Marktes in Züschen fällt genau in diese Kategorie.
Ziel der Kooperation zwischen Volksbank und Sparkasse ist es, die Bargeldversorgung in der Fläche weiterhin zu gewährleisten. Das Modell hat sich bereits in Oberschledorn bewährt, so die Volksbank.