Brilon. . Mitmach-Bürger finden: Stadt Brilon sollte sich um Lückenschluss der Bahntrasse bemühen. Sie haben eine klare Meinung zu einem möglichen Radweg.

Die Briloner „Mitmach-Bürger“ haben sich mit großer Mehrheit für die Reaktivierung der Almetalbahn ausgesprochen. 287 registrierte Nutzer haben auf der Bürgerplattform „brialog.de“ ihre Meinung zu dem Thema abgegeben.

Ergebnis: 63,41 Prozent sprachen sich dafür aus, dass die Stadt Brilon sich in die derzeit im Raum Paderborn laufende Debatte um die Wiederaufnahme des Schienenverkehrs zwischen Paderborn und Büren einschalten und sich um den Lückenschluss nach Brilon bemühen soll.

Votum für Machbarkeitsstudie

34,15 Prozent halten das vor allem aus ökonomischen Gründen für unsinnig und befürworten den Ausbau der Bahntrasse zu einem Radweg. 2,44 Prozent halten beides für nicht erforderlich. Für Bürgermeister Dr. Christof Bartsch ist das ein eindeutiges Signal: „Das sollte für die Stadt Brilon den Anlass geben, sich an das Votum der Verbandsversammlung des Nahverkehrsverbunds Paderborn/Höxter für die Erstellung einer Machbarkeitsstudie auszusprechen.“ Diese Studie werde dann auch „sicher die wirtschaftlichen Vorbehalte aufgreifen, die sich auch in einigen Kommentaren unter brialog widerspiegeln.“

Programmpunkt  im Strukturausschuss

Die Stadt Brilon will sich demnächst im Strukturausschuss mit dem Thema befassen.

Dazu soll ein Vertreter des Zweckverbande Ruhr-Lippe eingeladen werden.

Mit der Umfrage auf der Internet-Plattform hatte die Stadt von ihren Bürgern ein „allgemeines Stimmungsbild“ einholen wollen, unabhängig von der Machbarkeit, den Kosten, dem Zeitplan zur Realisierung und anderen Aspekten: „Was die Zukunft bringt, welche Ansicht in der Kommunalpolitik vertreten wird, welche Möglichkeiten des Einflusses Brilon hat und ob überhaupt eine der Ideen realisiert werden kann, ist offen!“

Doppelt so viele Pro-Bahn-Stimmen

Bei der Meinungsabfrage hatten 66 Nutzer nicht nur ihre Stimme, sondern auch einen Kommentar zu dem Thema abgegeben. Auch hier mit eindeutiger Tendenz: Es gab mehr als doppelt so viele Pro-Bahn-als Pro-Radweg-Stimmen. Dabei hätten die Anhänger beider Alternativen „schlagkräftige Argumete ausgetauscht“, so Dr. Bartsch weiter zur WP; dabei sei man aber „sehr sachlich“ geblieben.

Ein großer Befürworter der Reaktivierung ist der frühere Hochschullehrer für Geographie Georg Römhild aus Borchen. Der 76-Jährige hat in seiner Tätigkeit als Akademischer Oberrat an der Uni Paderborn immer wieder mit seinen Studenten die Bahnstrecke von Paderborn über Büren nach Brilon aufgearbeitet.

Möglicherweise Entlastungsfunktion

Wie er gegenüber der Neuen Westfälischen sagte, habe bei Stilllegung der Strecke die Entwicklung von Personen- und Güterverkehr nicht vorhergesagt werden können: „Aber jetzt sind das Argumente, um mehr Verkehr auf die Schiene zu verlagern.“

Die Almetalbahn könne eine Entlastungsfunktion für die Hauptrouten in Nord-Süd-Richtung übernehmen und - wie im benachbarten Nordhessen - ein Zeichen für die Stärkung des ländlichen Raumes geben.

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