Hochsauerlandkreis. . Sparkassen-Kunden im Hochsauerlandkreis können ihre Einkäufe jetzt mit Smartphones zahlen. Kunden mit iPhones sind bislang ausgeschlossen.
Die App „Mobiles Bezahlen“ verwandelt NFC-fähige Android-Smartphones in eine digitale Geldbörse. iPhone-Nutzer sind bislang ausgeschlossen. Der Service funktioniert dort, wo kontaktlose Kartenzahlungen möglich sind.
„Egal ob bar, mit Karte, online oder mobil – sowohl Händler, als auch Kunden können je nach Situation und Präferenz entscheiden, welche Zahlungsart für sie die Beste ist“, sagt Peter Wagner, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hochsauerland. In Deutschland funktioniert „Mobiles Bezahlen“ derzeit an rund 75 Prozent der Kartenterminals. Wer teilnehmen möchte, muss die „Mobiles Bezahlen“-App herunterladen und die eigene Sparkassen-Card (Girocard) hinterlegen.
Sicherheitsstandards der Deutschen Kreditwirtschaft
Wird eine Sparkassen-Kreditkarte (Mastercard) hinterlegt, kann weltweit mobil bezahlt werden. Im Handel reicht es dann, zum Bezahlen das Handy mit aktiviertem Display an das Kartenterminal der Kasse zu halten. Bei Zahlungen bis 25 Euro muss keine PIN eingegeben werden. Die Sicherheitseinstellung für Zahlungen in der App kann auch erhöht werden.
Die App erfülle die Sicherheitsstandards der Deutschen Kreditwirtschaft für Kartenzahlungen hinsichtlich Datenschutz, Transaktionssicherheit und Missbrauchsschutz, so die Sparkasse Hochsauerland in einer Mitteilung. Voraussetzung ist die Teilnahme am Online-Banking. Die App ist seit dem 30. Juli bei Google Play verfügbar.
Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Altkreis Brilon.