Stephan Engeln geht in die USA - Denis Schulte wird Fitnesstrainer beim SV Lippstadt
•
Lesezeit: 6 Minuten
Lippstadt. Fußball-Oberligist SV Lippstadt 08 plant nach dem verpassten Regionalliga-Aufstieg für die neue Saison. Stammspieler Stephan Engeln (22) geht überraschend zum Studium in die USA. Verteidiger Denis Schulte (28) beendet seine aktive Laufbahn und wechselt als Athletik- und Fitnesstrainer ins Funktionsteam. Arkadius Moschny (26) und Ferdi Günter (25) werden den Verein ebenfalls verlassen. Gleichzeitig kann der SVL drei Neuzugänge für die neue Saison vermelden.
Julian Stöckner (23) und Daniel Barton (24) sowie Torhüter Christopher Sander (25) werden den Westfaliga-Meister im Spieljahr 2012/13 verstärken. Stöckner kommt vom TuS Dornberg nach Lippstadt, erhält einen Zweijahresvertrag und soll als gelernter Innenverteidiger die Position von Denis Schulte übernehmen. Der 23-Jährige war mehrere Jahre in der U 23 von Arminia Bielefeld aktiv, wo er Erfahrungen in der Regionalliga und der nicht mehr existierenden NRW-Liga gesammelt hat. Julian Stöckner gilt als sehr kopfballstark.
SV-Sportdirektor Daniel Farke, der als Trainer selbst noch nicht verlängert hat, hält große Stücke auf alle Neuverpflichtungen: "Wir haben bekanntermaßen nicht den Anspruch oder das Ziel unseren Kader lediglich aufzufüllen. Wenn wir jemanden verpflichten, dann mit Perspektive bzw. als echte Verstärkung. Dementsprechend erwarte ich mir sowohl von den Neuzugängen im Spielerkader als auch von den neuen Funktionsteammitgliedern jede Menge positiven Einfluss auf Mannschaft und Verein."
Daniel Barton stand zuletzt bei der U 23 von Arminia Bielefeld unter Vertrag. Er hat sich einen guten Namen als vielseitiger Offensivallrounder erworben. Barton spielt mit großer Dynamik und Schnelligkeit. Auch der 24-Jährige verfügt bereits über Regionalligaerfahrung aus seinen Zeiten bei Arminia Bielefeld 2 und Schalke 2. Zusätzlich zeichnet ihn ein hervorragendes taktisches Verständnis aus. Bartons Verpflichtung ist für ein Jahr fixiert.
Keeper Christopher Sander kommt von RW Mastholte
Keeper Christopher Sander wechselt vom Westfalenliga-Aufsteiger RW Mastholte zum SV 08 und erhält einen Vertrag bis 2014. Lippstadts sportliche Leitung hat den 25-jährigen Schlussmann schon seit geraumer Zeit beobachtetet. Laut Vereinsführung habe sich Sander hervorragend entwickelt. Der SV gibt ihm zwei Klassen höher eine Chance, Nachfolger von Damian Liesemann zu werden, der bekanntlich als Student nach Amerika "auswandert".
Ein Auslandsstudium in den USA plant auch Stephan Engeln. Arkadius Moschny zieht es zum Studium nach Osnabrück. Ferdi Günter will sich in seinem Beruf selbständig machen. Beide Spieler hätten nicht mehr regelmäßig mit dem SV-Kader trainieren können. "Alle Spieler, die uns jetzt verlassen, haben zu einer vereinshistorischen Saison beigetragen und sich damit in der Chronik des SV 08 auf immer verewigt", bedankt sich Trainer und Sportdirektor Daniel Farke für das Engagement.
Abschied von Eigengewächs Engeln schmerzlicher Verlust
Schwer zu ersetzen für den SV Lippstadt ist Stephan Engeln. Farke: "Es ist mit Sicherheit keine Herabsetzung der anderen Spieler, wenn ich den Abgang von Stephan sportlich als größtmöglichen Verlust bezeichne, der uns richtig schmerzt. Als Lippstädter Eigengewächs hat er eine überragende Saison hingelegt und war in unseren Planungen eine der zentralen Schaltstellen. Natürlich können wir seinen Entschluss, der ein wichtiger Schritt für seine berufliche Zukunft darstellt, nachvollziehen, jedoch stimmt er uns alle sehr traurig."
Schulte auch Fitnesstrainer im Nachwuchsleistungszentrum
Das Karrierende von Denis Schulte sieht Daniel Farke mit einem weinenden und einem lachenden Auge: "Mit Denis verlieren wir ebenfalls einen überragenden Abwehrspieler, der uns aber glücklicherweise in der Funktion als Athletik- und Fitnesstrainer sowie als wichtige Identifikationsfigur erhalten bleibt." Schulte hat sein Studium zum Sportwissenschaftler mit großem Erfolg abgeschlossen und kümmert sich zukünftig beim SV Lippstadt 08 sowohl um die 1. Mannschaft als auch um den Aufbau eines entsprechenden Athletik- und Fitness-Bereiches im Nachwuchsleistungszentrum am Bruchbaum. "Dank seiner Unterstützung und Expertise werden wir speziell im Seniorenbereich das Training noch weiter individualisieren können und dadurch die letzten Fitness-Potentiale ausschöpfen", erklärt Daniel Farke.
Loddenkemper und Dörk verstärken medizinische Abteilung
Auch innerhalb des Funktionsteams vom SV Lippstadt 08 wird es zwei neue Gesicher geben: Die beiden Sportphysiotherapeuten Maren Dörk (26) und Andre Loddenkemper (30) sollen helfen, die medizinische Betreuung zu optimieren. Loddenkemper wird sich insbesondere um den Bereich Reha- und Aufbautraining kümmern. Dörk wird zusammen mit der aktuellen Mannschaftsbetreuerin Lisa Neite (24) die physiotherapeutische Betreuung leisten. Alle drei Funktionsträger arbeiten dabei sehr eng mit dem neuen Athletik- und Fitnesstrainer Denis Schulte zusammen.
Lippstadt verliert in Velbert
1/87
Nachwuchstalent Nils Köhler aus Sichtigvor hat verlängert
Nachwuchstalent Nils Köhler aus Sichtigvor hat seinen Vertrag beim SV Lippstadt gleich um drei Jahre bis 2015 verlängert. Der 18-jährige Mittelfeldspieler schaffte in der abgelaufenen Saison den Sprung aus dem Juniorenbereich des SV in die 1. Senioren-Mannschaft. Köhler verletzte sich im vorletzten Westfalenliga-Spiel gegen Roland Beckum allerdings so schwer, dass er für die verlorenen Relegationsspiele um den Aufstieg in die Regionalliga nicht eingesetzt werden konnte.
Lippstadts Sportkoordinator Dirk Brökelmann (38) freut sich über die Vertragsverlängerung mit einem der großen Hoffnungsträger aus dem eigenen Nachwuchslager: "Nils entwickelt sich kontinuierlich weiter und erhält sowohl im Junioren- als auch im Seniorenbereich entsprechende Spielpraxis. Er hängt sich im Training voll rein und empfiehlt sich zusehends für höhere Aufgaben. Natürlich ist seine Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen. Es ist unsere Aufgabe, diese behutsam und gemäß unserer nachhaltigen Ausbildungsphilosophie voranzutreiben. Ich bin mir jedoch schon heute ziemlich sicher, dass wir an diesem Spieler noch sehr viel Freude haben werden."
Jan Henke bleibt bis 2013
Jan Henke bleibt bis 2013 beim SV Lippstadt. Er stammt ebenfalls aus dem eigenen Talentschuppen. Über die 2. Mannschaft (Bezirksliga) bot sich der 21-jährige Mittelfeldspieler für das Westfalenliga-Team an. Hier kam er in den Punktspielen immer wieder zu sporadischen Einsätzen. Sportdirektor und Trainer Daniel Farke (35) ist froh über Henkes Zusage: "Als Jan aus dem Junioren- in den Seniorenbereich gewechselt ist, hat er die notwendige Geduld aufgebracht, Spielpraxis in unserer U 23 gesammelt und sich vor allem durch konstante und starke Trainingsleistungen für die Erste Mannschaft empfohlen. Dass er in der laufenden Rückrunde zunehmend mehr Spieleinsätze in der Westfalenliga verzeichnen konnte, ist eine logische Konsequenz seiner guten Entwicklung und die Bestätigung, dass sich ein eiserner Wille und Beharrlichkeit im Fußball auszeichnen."
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.