Menden. Handball-Oberligist muss vor dem Gastspiel bei Eintracht Hagen II einige Spieler ersetzen
Das Hinspiel ist jedem der Anwesenden noch bestens im Gedächtnis geblieben: Als die zweite Mannschaft von Eintracht Hagen im Oktober in der Mendener Kreissporthalle zum Derby in der Handball-Oberliga gastierte, fuhren die Wölfe einiges auf: Lichteffekte, eine Freikartenaktion in den Mendener und Balver Schulen und viel Show. Das kam super an, auch wenn das Spiel am Ende mit 24:30 deutlich verloren ging. Wenn am Samstag um 19.30 Uhr das Rückspiel in Hagen ansteht, wird es deutlich weniger pompös.
Nach der schweren Verletzung von Rückraum-Ass Christian Klein und den Ausfällen der U25-Spieler Johannes Degenhardt und Nick Surowka, die beide für die zweite Mannschaft auflaufen, sowie dem verletzten Patrick Müller, ist der Kader der Wölfe vor dem Gastspiel beim souveränen Tabellenführer ziemlich ausgedünnt. „Wir haben da größere Probleme, weil Christian im Rückraum ausfällt und die jungen Spieler in der zweiten Mannschaft spielen.
Kein Dudczak-Einsatz geplant
Unter der Woche konnte auch Jonas Schulte krankheitsbedingt nicht trainieren“, weiß Wölfe-Trainer Andy Palm. Auf Raphael Dudczak, der in den vergangenen beiden Wochen aushalf, möchte Andy Palm nicht zurückgreifen. „Auch, wenn das bedeutet, dass wir wieder eine Option weniger haben“, betont Palm. Entsprechend lag im Training auch zuletzt der Fokus darauf, die bestehenden Optionen anders auszuspielen. „Da geht es darum, dass die Außen auch mal in den Rückraum rücken und dort zum Abschluss kommen. Dafür müssen wir aber erstmal abwarten, wie es Jonas nach seiner Krankheit geht“, zeigt Palm eine der Möglichkeiten auf, die er sich überlegt hat.
Gleichwohl weiß der Handball-Experte, dass der Auftritt in Hagen ein schwieriges Unterfangen wird. „Die haben eine sehr breite Brust und haben in den letzten Wochen auch von den Patzern ihrer Konkurrenten profitiert. Jetzt geht es für sie natürlich darum, selbst keine Angriffsfläche zu bieten“, sagt der Wölfe-Trainer. Zuletzt feierten die Hagener sechs Siege in Serie, sind seit insgesamt elf Spielen ungeschlagen.
Christian Klein wartet auf Ergebnisse
Noch keine Neuigkeiten gibt es bei Christian Klein, der sich bekanntlich im Spiel gegen den VfL Gladbeck am vergangenen Freitag den Ellenbogen ausgekugelt hatte. „Wir warten auf neue Ergebnisse. Er wird sich bei mir melden. Zum Training kann er ja gerade nicht kommen, weil er kein Auto fahren darf“, erklärt Palm.
Offen ist auch noch der Nachholtermin für die abgebrochene Partie gegen Gladbeck. „Wir stimmen jetzt ab, wann unsere Jungs alle Zeit haben. Das wird recht zeitnah passieren und dann einigen wir uns auf einen Termin“, verspricht Palm.