Hüingsen. Der Fußball-Bezirksligist trennt sich vom SV Deilinghofen-Sundwig 1:1 (0:0). Für die Ohl-Kicker spitzt sich ihre Ergebniskrise weiter zu.

So langsam wird es unheimlich. Die Sportfreunde Hüingsenbleiben auch nach diesem Sonntagnachmittag in diesem Kalenderjahr in der Fußball-Bezirksliga sieglos. Das 1:1 (0:0)-Unentschieden im Derby gegen den SV Deilinghofen-Sundwig war bereits das sechste Saisonspiel in Folge, dass die Ohl-Kicker nicht gewinnen konnten. Dabei stehen vier Remis und zwei Niederlagen. Zu wenig für die eigenen Ansprüche. Die Ergebniskrise hat längst Auswirkungen auf die Tabelle, denn dort hat der Verein aus der „Republik“ mittlerweile neun Punkte Rückstand auf Platz eins, den mittlerweile der VfL Schwerte einnimmt.

Sportfreunde-Trainer Benny Huygens ist sprachlos

Doch Hüingsens Trainer Benny Huygens hatte unlängst bekannt gegeben, dass die Meisterschaft für ihn abgehakt ist. Doch nach der erneuten Punkteteilung war auch er bemüht, die richtigen Worte zu finden. „Wir waren über 90 Minuten das klar bessere Team mit vielen Tormöglichkeiten. Wir bekommen den Bock einfach nicht umgestoßen. Der Gegner schießt einmal aufs Tor. Beim Gegentreffer legen wir ihm den Ball nach einem individuellen Fehler vor, so dass er nur noch einschieben braucht. Ich bin sprachlos“, sagte Huygens sichtlich angeschlagen.

In der Tat ist es ein Remis, dass sich für die Ohl-Kicker wie eine Niederlage anfühlte Denn in der OBO-Arena entwickelte sich gegen den abstiegsbedrohten Nachbarn eine extrem einseitige Partie. Das einzige, was die Sportfreunde Hüingsen an diesem Nachmittag vergaßen, war das Toreschießen. Schon in der ersten Halbzeit erspielten sich die Sportfreunde Hüingsen ein deutliches Übergewicht. Vor allem die Ballbesitzstatistik sprach da eine deutliche Sprache. Doch in vielen Aktionen fehlte die letzte Präzision. Ein Umstand, der wohl auch der Ergebniskrise der vergangenen Wochen geschuldet war. So kamen die SG Hüingsen bereits durch ihren KapitänSven Barnefske (6.) und Zamir Kapkov (9.) zu ersten Kopfballchancen. In der Folge der ersten Halbzeit blieben die Ohl-Kicker überlegen. Die Gäste fanden offensiv überhaupt nicht statt. Vor der Pause verpasste SFH-Torjäger Salvatore Militanodie Führung (40.).

Bei Trainer Benny Huygens (vorne rechts) und den SF Hüingsen staut sich der Frust an.
Bei Trainer Benny Huygens (vorne rechts) und den SF Hüingsen staut sich der Frust an. © Dietmar Reker | Dietmar Reker

Individueller Fehler führt zum Ausgleichstreffer

In der zweiten Halbzeit änderte sich an der Szenerie nichts. Hüingsen blieb dominant und konnte sich dann in der 66. Minuten belohnen. Bartosz Saatz hatte Dorian Hammer auf der linken Seite in Szene gesetzt. Seine Flanke in die Mitte legte Militano ab, sodass Christian Eckert aus knapp 14 Metern mit einem satten Schuss ins linke Eck das 1:0 für die Sportfreunde erzielen konnte. Doch dann kam es wenig später so, wie es zuletzt häufiger kam. Ein Abstoß von Hüingsens Torhüter Dennis Kluy landete nur 20 Meter vor seinem Gehäuse beim Gegner. Deilinghofens Furkan Sular ließ sich nicht zweimal bitten – 1:1 nach 72 Minuten.

Die Huygens-Elf eröffnete die Schlussoffensive. In der 89. Minute schickte Kluy mit einem langen Abschlag Militano auf die Reise. Dieser wurde von Deilinghofens Danis Bubic per Notbremse gestoppt. Es gab die Rote Karte und einen Freistoß aus 17 Metern. Diesen konnte Brian Ruck nicht verwandeln. So blieb es beim Remis.