Menden. Die Athleten des Marathon-Club Menden erzielen gute Zeiten und vordere Platzierungen. Sie sind froh, dass der Citylauf stattfindet.

Auch die heimischen Sportler schnitten beim6. Mendener Citylauf gut ab und zogen überwiegend ein positives Fazit.

So wurde Philipp Henseleit vom Marathon-Club Menden Zweiter über die 10-Kilometer-Distanz. „Ich bin knapp über 34 Minuten gelaufen. Ich bin generell froh, dass unser Event in diesem Jahr stattfinden konnte. Es ist schön zu sehen, wie alle Mitglieder mithelfen und auch mitlaufen. Das ist das schönste an der ganzen Veranstaltung. Das Wetter war gut und wir hatten optimale Laufbedingungen“, resümierte der MCM-Athlet. Er bildete zusammen mit Hendrik Jansen eine Laufgruppe. Jansen wurde Dritter und kam nur knapp eine Minute nach Henseleit ins Ziel. „Es hat auf jeden Fall großen Spaß gemacht. Es stehen hier so viele Menschen an der Strecke, die ich kenne. Es ist ein Lauf, der auf das Publikum zugeschnitten ist. Mit dem Wettkampf bin ich ganz zufrieden. Ich bin zwar nicht Bestzeit gelaufen, aber es war für mich ganz ok.

Beifall für blinden MCM-Läufer Dennis Huckschlag

Auch Profi-Triathletin Verena Walter war für den Marathon-Club Menden am Start. Nach einem Ironman in Hamburg vor knapp zwei Wochen hat sie sich kurzfristig dazu entschieden über die 10-Kilometer-Distanz an den Start zu gehen. Und das tat sie mit Erfolg. Am Ende reichte es zu Platz vier im Gesamtranking und Platz eins in ihrer Altersklasse (W40). 42:05 Minuten benötigte sie für ihren Lauf. „Ich bin ganz zufrieden. Die ersten drei Kilometer bin ich vielleicht etwas zu schnell angegangen, das habe ich hinten heraus dann schon gemerkt. Es ist aber schön hier zu laufen. Die Runde ist sehr kurzweilig. Generell ist das Event top organisiert.“

Iris-Aya Laemmerhiert wurde insgesamt Siebte über zehn Kilometer und Dritte in der Altersklasse W40. Die MCM-Läuferin zog ein positives Fazit. „Es ist richtig schön hier. Das ist ein toller Lauf. Für mich gehört es zum Pflichtprogramm beim Event meines Heimatvereins an den Start zu gehen“, sagte die heimische Athletin. Für viel Beifall sorgte auch Dennis Huckschlag. Der blinde Läufer des MCM kam über fünf Kilometer nach 32:38 Minuten über die Ziellinie. „Ich bin fast Bestzeit gelaufen. Es ist schön, dass der Citylauf wieder stattfand“, meinte er.