Balve. Vom 18. bis 20. September findet die DM im Dressurreiten in Balve statt. Fragen und Antworten. Gute Nachrichten gibt es auch für Springreiter.

Noch sind nicht alle Fragen final beantwortet, aber die Konturen des Longines Balve Optimum mit den Deutschen Meisterschaften im Dressurreiten (18. bis 20. September) zeichnen sich mehr und mehr ab. Wir geben ein Update inklusive Zeitplan – und verraten, dass die Suche der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) nach einem Ersatzort und -termin für die DM im Springreiten mittlerweile sehr weit ist.

Der Zeitplan des Dressurfestivals

Die Organisatoren um Turnierchefin Rosalie Freifrau von Landsberg-Velen gaben jetzt den Zeitplan für das Dressurfestival rund um Schloss Wocklum bekannt (siehe unten). Während das Turnier am Freitag, 18. September, um 12 Uhr mit dem Grand Prix eröffnet wird, geht es am Samstag ab 10.30 Uhr um den ersten DM-Titel im Grand Prix Special.

Auch interessant

Am Sonntag startet als Höhepunkt um 14.30 Uhr die Deutsche Meisterschaft in der Grand Prix Kür. Neben diesen Prüfungen gibt es an den drei Tagen weitere Wettbewerbe von der Führzügelklasse bis zum Drei-Sterne-S.

Gibt es einen Kartenvorverkauf?

Stand jetzt wird das Longines Balve Optimum in diesem Jahr ohne größeres Publikum über die Bühne gehen müssen. Das liegt an der aktuell gültigen Corona-Schutzverordnung, die bei solchen Sportveranstaltungen maximal 300 Zuschauer gestattet.

Auch interessant

Derzeit prüfen die Veranstalter, ob sich zum Beispiel Offizielle wie die für die Wettbewerbe nötigen Richter oder Pferdepfleger auf diese Zahl auswirken. „Wenn wir Eintrittskarten anbieten können, wird das höchstens kurzfristig passieren“, sagte Dagmar Lühn, Pressesprecherin der Turniergemeinschaft. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering.

Werden die Wettbewerbe im TV übertragen?

Ob zum Beispiel der Westdeutsche Rundfunk (WDR) die Prüfungen der Deutschen Meisterschaften wie in den vergangenen Jahren – bei der DM im Springreiten – live übertragen wird, ist derzeit Gegenstand von Verhandlungen zwischen Turniergemeinschaft und Sendeanstalten. Fest steht, dass der Streamingdienst „ClipMyHorse.TV“ die Prüfungen im Internet (www.clipmyhorse.tv) zeigt. Wir berichten auf wp.de natürlich ebenfalls aktuell.

Gibt es eine DM im Springreiten?

Nach Informationen dieser Zeitung wird es für die Springreiter auch in diesem Jahr eine Deutsche Meisterschaft geben. Da sie in Balve auf Grund des Beharrens der Behörden auf der Corona-Schutzverordnung wirtschaftlich nicht darstellbar war, suchte die Deutsche Reiterliche Vereinigung einen Alternativort – und wurde fündig.

Balve Optimum- Titelträger gehen baden

weitere Videos

    In Riesenbeck gehen bereits die Deutschen Jugendmeisterschaften in der Dressur (11. bis 13. September) und im Springreiten (18. bis 20. September) über die Bühne, deshalb dürften die Titelkämpfe der Erwachsenen ebenfalls dort ausgetragen werden. Dass die FN noch keine Informationen veröffentlicht, liegt daran, dass ein Termin nicht final bestätigt ist.

    Der Zeitplan

    Donnerstag, 17. September 2020

    15 Uhr bis 19 Uhr: Freies Training Dressur im Prüfungsviereck.

    Freitag, 18. September 2020

    8 Uhr bis 11 Uhr: Freies Training Dressur im Prüfungsviereck.

    12 Uhr: Preis des Landes Nordrhein-Westfalen, Dressurprüfung Kl. S**** – Grand Prix de Dressage.

    15.30 Uhr: Preis der NÜRNBERGER Versicherung – Qualifikation zur Finalqualifikation zum NÜRNBERGER BURG-POKAL, Dressurprüfung Kl. S* – St. Georg Spécial.

    Samstag, 19. September 2020

    7 bis 8 Uhr: Freies Training Dressur im Prüfungsviereck.

    8.30 Uhr: Richard Wätjen Gedächtnispreis, Dressurprüfung S*** – Intermediare.

    10.30 Uhr: Klaus Rheinberger Memorial 2020, Dressurprüfung KI.S**** – Grand Prix Spécial – Wertung für die DM; anschließend Siegerehrung.

    14 Uhr: Piaff – Förderpreis.

    15.45 Uhr: NÜRNBERGER BURG-POKAL Führzügel-Wettbewerb; Pony Führzügelklasse.

    16.30 Uhr: Finalqualifikation zum Nürnberger Burg-Pokal, Dressurprüfung – St. Georg Spécial.

    Sonntag, 20. September 2020

    8 bis 9.30 Uhr: Freies Training Dressur im Prüfungsviereck.

    10 Uhr: Richard Wätjen Gedächtnispreis, Dressurprüfung S*** - Kurz Grand Prix.

    12.15 Uhr: Piaff-Förderpreis.

    14.30 Uhr: LONGINES GROßER OPTIMUM PREIS, Dressurprüfung KI. S**** - Grand Prix Kür -Wertungsprüfung DM; anschließend Siegerehrung.