Balve. Eine traurige Nachricht für die Fans des Springreitens: Diese DM wird es beim Longines Balve Optimum 2020 nicht geben. Eine andere ist gerettet.

Das ist eine bittere Nachricht für die Fans des Springreitens: In diesem Jahr wird es keine Deutschen Meisterschaften im Rahmen des Longines Balve Optimum geben. Das wird nach Informationen dieser Zeitung am Freitagmorgen verkündet. Reitsport soll es am Termin im September rund um Schloss Wocklum aber trotzdem geben.

Die vergangenen Wochen waren anstrengend für Rosalie Freifrau von Landsberg-Velen, die Turnierchefin des Longines Balve Optimum. Mit ihrem Team erstellte sie Hygiene- und Sicherheitskonzepte, sprach mit Behörden und Politikern. Sie verfolgte nur ein Ziel: Die auf Grund der Corona-Pandemie bereits vom Mai in den September verschobene 2020er Ausgabe des internationalen Reitturniers inklusive der Deutschen Meisterschaften im Springreiten und in der Dressur rund um Schloss Wocklum zu retten. Seit Donnerstag steht fest – es gelang ihr nur zum Teil.

Denn in diesem Jahr wird das Longines Balve Optimum (17. bis 20. September) komplett ohne Wettbewerbe im Springreiten über die Bühne gehen. Das heißt: Auch die Deutschen Meisterschaften im Springreiten, die Felix Haßmann im vergangenen Jahr gewann, werden nicht ausgetragen.

Die Titelkämpfe im Grand Prix und im Grand Prix Kür im Dressurreiten hingegen sollen stattfinden. Ob es neben den Titelkämpfen weitere Dressurwettbewerbe geben wird, steht noch nicht fest.