Hagen. Wer ist der nächste Gegner im Aufstiegskampf? Und wann genau finden die Relegationsspiele statt? Die unklare Lage sorgt bei Fichte für Frust.

Fußball-Abteilungsleiter Mathias Schneidmüller vom TSV Fichte Hagen hat die schmerzliche 3:4-Niederlage nach Elfmeterschießen im Entscheidungsspiel gegen TSG Sprockhövel II um den Bezirksliga-Aufstieg inzwischen verdaut. Doch die Eilper hängen hinsichtlich der Fortsetzung dieser Relegation weiterhin in der Luft. In den vergangenen Jahren lief der Modus noch wie folgt ab: Der Verlierer der ersten Relegationsrunde des Fußballkreises Hagen/Ennepe-Ruhr musste gegen einen Verlierer aus dem Raum Siegen-Wittgenstein spielen. Aber nun geht für die Hagener erstmals gegen einen Verein aus Gelsenkirchener Kreisliga A.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Fichtes nächster Gegner im Hinspiel wird der Verlierer des Entscheidungsspieles zwischen dem Bottroper Verein VfB Kirchhellen und dem Gelsenkirchener Klub SF Bulmke sein. Dieses Duell steigt an diesem Donnerstag (Frohnleichnam). „Das letzte Meisterschaftsspiel von Bulmke wurde übrigens auf dem Hartplatz schnell abgebrochen, da der Gegner nur sieben Mann auf dem Platz hatte“, weiß Fichtes Abteilungsleiter. Der Eilper Coach Uli Heidbüchel will Donnerstag vor Ort sein und den nächsten Gegner in Gelsenkirchen beobachten.

Termine am 6. und 9. Juni

TSV-Funktionär Schneidmüller findet die ungewisse Situation schrecklich: „Irgendwann tritt auch der eine oder andere Spieler seinen Urlaub an. Aktuell sieht es nun so aus, dass wir am Donnerstag, 6. Juni, im Ruhrpott das Hinspiel austragen müssen und am 9. Juni an der Wörthstraße das Rückspiel. Beide Teams können sich aber auch auf einen anderen Termin einigen, was wir auch noch versuchen wollen.“

Mehr zum Thema

Kurios ist die Tatsache, dass an diesem Dienstag, 28. Mai, die dritte Mannschaft des TSV Fichte gegen TuS Esborn II in Volmarstein um den Aufstieg in die B-Liga antreten muss. Der Sieger dieser Partie kann jedoch erst dann aufsteigen, wenn die erste Mannschaft des TSV Fichte selbst den Aufstieg in die Bezirksliga schafft und den Platz in der A-Liga damit freimacht.