Volmarstein. Beim RV Volmarstein starteten die Dressurreiter in die Turniersaison. Der allerletzte Ritt der Gastgeber war die Turnierkrönung:
Der letzte Ritt nach zwei Tagen war auch der Höhepunkt. Carlotta Hassenbürger ritt auf Fancy Jazz als Letzte ins Dressurviereck - und führte wenig später auch die achte Siegerrunde auf der Anlage des RV Volmarstein an. Denn die Top-Reiterin des gastgebenden Vereins schob sich noch an der Konkurrenz vorbei auf Platz eins der abschließenden Dressurprüfung Klasse S* - St. Georg Kür. „Mit dem allerletzten Ritt hat Carlotta die S-Kür gewonnen“, freute sich RV-Sprecherin Kristina Rüth: „Das war ein toller Abschluss des Turniers.“ Zumal mit Paul Eckelt ein Klubmitglied auf „Riodoro“ noch Platz vier belegt hatte.
Die schönsten Fotos vom Dressurturnier des RV Volmarstein
Mit dem reinen Dressurturnier - dem zweiten seiner Art nach der Premiere im Vorjahr - hat der RV Volmarstein die Turniersaison im Kreisreiterverband Ennepe-Ruhr/Hagen hochklassig gestartet. Gleich drei S-Prüfungen boten die Gastgeber auf dem noch immer relativ neuen Ebbe-Flut-Platz an der Köhlerstraße unter den insgesamt acht Wettbewerben. Und Carlotta Hassenbürger war auch bei der Dressurprüfung Kl.S* am ersten Tag weit vorne, nur Siegerin Nele Löbbert (RG Ober-Castrop) auf Final Selection landete noch vor der Lokalmatadorin, die zudem auf „Belle La Vie“ hinter Annabel Frenzen (RV Lenzenhof Krefeld, Ebba) - später auch Siegerin in der dritten S-Prüfung für Youngster - auch bei der Dressurpferdeprüfung Kl. L zum Turnierauftakt Rang zwei belegte. Eine Bestätigung ihrer guten Form, erst jüngst hatte die Volmarsteinerin sich auf „Fancy Jazz“ beim Balve Regio auf den Plätzen drei und sieben bei S-Dressurreiterprüfungen platziert.
Auch interessant
Auch interessant
Auch interessant
Neben ihr gingen noch etliche Talente des RV Volmarstein beim eigenen Turnier an der Start, taten dies aber vornehmlich in den Nachwuchsprüfungen. Platzieren konnten sich dabei Laura Siebrandt (Pott‘s Déjà-Vu, 4. Kl. L), Anna Weisheit (Sun of Gold, 2x3. Kl L. mit Trense), Mia Pauline Bolte (Balina), 2.), Hanna Fischer (Comet, 3.), Lina Knuth (Skyfall, 4.), Anna Hellenkemper (Dumbledore, 5.), Phil Rehfeldt (Chickeria, 7.), Anna Wehberg (Santany1, 8.), Alena Mosbach (Quyrill, 10.) und Marlene Reichberg (Daily Honey, 10., alle Dressurreiterprfung Kl. A, 6. Kl. L mit Trense) und Finn Fröhlich (Prachtkerl, 7. Kl. L mit Trense) im 121 Reiterinnen und Reiter starken Teilnehmerfeld mit 196 Pferden. „Da haben einige gute Platzierungen mit nach Hause genommen“, betonte Kristina Rüth, die eine erfreuliche Turnierbilanz zog. „Wir haben wieder viel positives Feedback bekommen und hatten natürlich auch Riesenglück mit dem Wetter“, sagte die Sprecherin des RV Volmarstein, „nur ein paar mehr Zuschauer hätten es sein dürfen.“
Auch interessant
Auch interessant
Darauf hoffen die Volmarsteiner nun bei ihrem großen Sommerturnier: Vom 16. bis 18. August findet das traditionelle Reit- und Springturnier, das selbst während der Corona-Pandemie kein einziges Mal aussetzte, auf der Anlage an der Köhlerstraße statt. Eine Woche später werden dann nun doch die Kreismeister des Kreisreiterverbands Ennepe-Ruhr/Hagen ermittelt. Nachdem bei der Jahreshauptversammlung Ende letzten Jahres noch kein Verein gefunden werden konnte, der die Veranstaltung übernehmen wollte, hat sich mittlerweile dich der RV Bühren-Breckerfeld dazu bereit erklärt. Am 24./25. August findet das große Kreisturnier in Breckerfeld statt.