Volmarstein. Eine besondere Ehre für den RV Volmarstein - Wie das Ausbilder-Team des CHIO Aachen um Lars Meyer zu Bexten die heimischen Springreiter schult:
Die Kommandos schallen unaufhörlich über den Reitplatz an der Volmarsteiner Köhlerstraße. „Ruhig bleiben, ruhig“, mahnt Lars Meyer zu Bexten, dann scheint er endlich zufrieden: „Das ist jetzt der richtige Galopp.“ 20 Minuten absolviert Sandra Kiemstedt auf „Cornish Cowboy“ immer wieder den aufgebauten Springparcours, die Reitlehrerin des RV Volmarstein ist an diesem Abend in der Schülerrolle, nimmt die Tipps des erfahrenen Ausbilders an und versucht sie umzusetzen.
Auch interessant
Im Rahmen der „Campus on Tour“-Aktion des renommierten CHIO in Aachen war ein Ausbilder-Team um Lars Meyer zu Bexten - ehemaliger Nationenpreis-Reiter und einer der renommiertesten und erfolgreichsten Springausbilder weltweit - in Volmarstein zu Gast. Der Reitverein war als als einer von fünf Klubs aus 80 Bewerbungen ausgewählt worden, ein erstklassiges Training unter Wettkampfbedingungen zu erleben. Vier Stunden lang wurden insgesamt zwölf ambitionierte Springreiterinnen und Springreiter des Vereins - zunächst der Nachwuchs, dann einige Erwachsene - von Meyer zu Bexten intensiv geschult.
Auch interessant
„Wir sind sehr dankbar, Teil dieser tollen Tour gewesen zu sein“, erklärten die Volmarsteiner, die vom CHIO-Team auch noch ein Präsent in Form eines Apfelbaumes erhielten. „Im Reitsport darf man nie stehen bleiben, sondern muss immer dranbleiben“, freute sich Jutta Briel, 2. Vorsitzende des RV Volmarstein, über den hochklassigen Input für die Vereinsmitglieder und viele Besucher auf der Anlage.