Volmarstein. Zweitgrößte Equipe im „Westfalen8-Team“ und viermal Gold beim Jugendkreisturnier. So überzeugt der Nachwuchs des RV Volmarstein im Saisonfinale:

Im Kreisreiterverband Ennepe-Ruhr/Hagen ist der Nachwuchs des RV Volmarstein eine Klasse für sich. Doch auch auf Westfalen-Ebene gehört Volmarstein zu den Top-Talentschmieden. Das zeigte sich erneut zum Abschluss der Saison 2023, als die Jugendlichen von der Köhlerstraße zunächst beim exklusiv den Besten der Region vorbehaltenen „Westfalen8-Turnier“ in Münster eines der teilnehmerstärksten Teams des Landes bildeten. Und in der Folge bei den Jugendkreismeisterschaften in Hasslinghausen nicht nur die mit Abstand größte Equipe stellten, sondern auch reichlich Titel und Platzierungen ergatterten. „Das war schon eine große Truppe“, sagte Klubsprecherin Kristina Rüth, „wir sind schon stolz darauf, dass wir so viele dabei hatten.“

Auch interessant

Ein großes Team stellt der RV Volmarstein bei der Jugendkreismeisterschaft in Hasslinghausen und bringt etliche Titel mit
Ein großes Team stellt der RV Volmarstein bei der Jugendkreismeisterschaft in Hasslinghausen und bringt etliche Titel mit © RV Volmarstein | RV Volmarstein

Es sah nach drei Kreismeistertiteln in den drei Mannschafts-Disziplinen aus für den RV Volmarstein. Bis die Gastgeber des Jugendkreisturniers beim Märkischen RFV Hasslinghausen nach Intervention des Reitvereins Infinitus aus Hattingen noch einmal ganz intensiv nachrechneten. Und dann tatsächlich dem Infinitus-Team den Titel im Bereich Reiter-Wettbewerb zuerkannten, vor dem zunächst als Sieger proklamierten RV Volmarstein. „Beim Ergebnis hatte man sich verrechnet, aber uns war das auch schon etwas unglaubwürdig vorgekommen“, nahm Kristina Rüth die Korrektur gelassen. Denn die Volmarsteiner Teams, von Jutta Briel vorbereitet und von Daniela Gibbert vorgestellt, räumten in den anderen beiden Klassements mächtig ab. Die Mannschaften auf E-Niveau dominierten die Meisterschaften mit den Plätzen eins und zwei, auf A-Niveau belegte man die Ränge eins und drei.

Auch interessant

Silber für Mia Milodanovic

Das schlug sich auch in der Einzelwertung nieder: Lisa und Anna Hellenkemper teilten sich die Goldmedaille in der E-Klasse, eine gewann in der Dressur, die andere im Springen, hier belegten zudem Lea Cammarata und Orkar Wirth-Forsberg die Plätze vier und fünf. In der A-Klasse holte Mia Milodanovic Silber, während Lina Knuth und Hannah Hohagen auf den Rängen vier und fünf landeten. „Wir sind mächtig stolz auf die gezeigten Leistungen, die vielen guten Noten, den tollen Gesamteindruck und die vielen Siege und Platzierungen“, erklärte der Verein, der insgesamt 24 Talente nach Hasslinghuasen schickte. „Es war sehr schön zu sehen, dass einige dabei waren, die sonst nicht bei Turnieren starten“, sagte Kristina Rüth. Zumal die Volmarsteiner auch bei der parallel ausgetragenen Sprockhöveler Stadtmeisterschaft vordere Plätze belegten.

Auch interessant

Zuvor etablierte sich der RV Volmarstein als zweiterfolgreichster westfälischer Verein, was die Bildung des neuen Westfalen8-Teams betrifft. Hier finden die U21-Reiterinnen und U21-Reiter für ein Jahr ihren Platz, die in der vergangenen Turniersaison mindestens einmal eine Wertnote von 8,0 und besser erzielt haben. Elf Volmarsteiner Talente erfüllten diese Voraussetzung, nur der LRFV Kalthof aus Iserlohn (12) hat noch mehr Mitglieder in diesem erlesenen Kreis. Beim „Westfalen8-Turnier“ in der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster - hier wird der bisherige Westfalen8-Jahrgang verabschiedet und das neue Team gebildet - waren mit Mia Pauline Bolte, Finn Fröhlich, Anna Hellenkemper, Hannah Hohagen, Lina Knuth, Mia Milodanovic, Lisa Refflinghaus, Phil Rehfeldt und Anna Wehberg neun Volmarsteiner dabei. Mia Pauline Bolte (Dressurreiter Kl. E) und Ann Wehberg (Dressurreiter Kl. A) gelangen auf Rang drei jeweils die besten Platzierungen.

Auch interessant

Im Jugend-Förderkonzept des Verbands ist „Westfalen8“ ein fester Bestandteil. Neben dem Westfalen8-Turnier stehen den jugendlichen Nachwuchstalenten eine Reihe von Lehrgängen zur Verfügung, die über das Jahr verteilt in Dressur, Springen und Gelände angeboten werden. Ansprechperson für die Jugendlichen, ihre Eltern und die Heimtrainer ist Jutta Briel. Die 2. Vorsitzende des RV Volmarstein betreut den Nachwuchsbereich im Pferdesportverband Westfalen als Trainerin für Talentförderung.