Wetter. Eklige Duschen, kaputter Boden: Warum für Sporthalle Oberwengern kurzfristige Renovierung gefordert wird:
Die Sanierung der Sporthalle Am Brasberg ist nach 20 Monaten abgeschlossen, die Sportler trainieren und spielen dort wieder. Dagegen ist die größte Halle der Stadt Wetter ausgesprochen sanierungs- und renovierungsbedürftig: Der Zustand der Sporthalle Oberwengern war auch bei der Sitzung des Sport- und Freizeitausschusses am Donnerstag Thema. „Die Halle ist dringend sanierungsbedürftig“, betonte CDU-Vertreter Andreas Fieberg, „wir schieben etwa die die Dachsanierung mit LED-Beleuchtung seit Jahrzehnten vor uns her.“
Auch interessant
Auch interessant
Auch interessant
Die Sporthalle Oberwengern soll im Zuge der 2021 ausgeschriebenen und aktuell im Planungsstand befindlichen Sanierung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, an das sie angrenzt, ebenfalls ertüchtigt werden. Die Sanierung von Gymnasium und Halle in deutlich zweistelliger Millionenhöhe soll in mehreren Bauschritten über etliche Jahre andauern, konkret ist sie am nächsten Dienstag in einer gemeinsamen Sitzung von Stadtentwicklungs-, Wirtschaftsförderungs und Bauausschuss sowie Schul- und Kulturausschuss Thema. Die Sanierung der Sporthalle ist gemäß der Beschlussvorlage in den „Bausteinen“ drei bis fünf vorgesehen und soll zwei Jahre dauern, allein beim ersten sind Kosten von 4,7 Millionen Euro veranschlagt.
Ein Vorgehen, das dauern wird, angesichts des aktuellen Zustands der Halle beantragt die CDU-Fraktion stattdessen eine Überprüfung, was kurzfristig und zu welchen Kosten renoviert werden kann. Zumal auch die Hallennutzer nicht „einen monatelangen Ausfall dieser Schul- und Sporteinrichtung an anderer Stelle kompensieren“ könnten. „Der Boden ist seit fünf Jahren durch, die Schiedsrichter pfeifen manche Spiele gar nicht mehr“, beschrieb Fieberg, der bei den Handballern der in Oberwengern spielenden HSG Wetter/Grundschöttel auch als Trainer fungiert, den aktuellen Stand: „Wir haben Vereine, die bei uns nicht mehr duschen, weil sie sich ekeln.“ Die Maßnahmen Dachsanierung, Austausch der Hallenbeleuchtung gegen LED, Aufbereitung des Hallenbodens und Überarbeitung der sanitären Anlagen sollten bei einer solchen Renovierung durchgeführt werden, das könnte dann jeweils in den Schulferien geschehen.