Herdecke. Der Hengsteysee als Läufer-Mekka - 2. Ruhr Trail Run, noch einmal verschoben, und 10. Firmenlauf folgen kurz aufeinander. Die Details
Es wird - das ist schon abzusehen - sehr voll am und um den Hengsteysee in Herdecke und Hagen Anfang September. Voll mit tausenden Läuferinnen und Läufern am See und Trail-Run-Enthusiasten an den Ruhrklippen darüber. Denn die Wettkampf-Termine ballen sich in der ersten Septemberwoche: Am 5. September findet dort der 10. Hagener Firmenlauf statt, drei Tage später (8. September) dann die Zweitauflage des „Brooks Ruhr Trail Run“, der eigentlich bereits am 25. August steigen sollte. Und nur wenige Kilometer entfernt findet parallel auch noch der Herdecker Sterntalerlauf statt.
Auch interessant
Auch interessant
Die Premiere des Ruhr Trail Run im August 2023 in Herdecke verlief ausgesprochen erfolgreich, bei fast 1500 Teilnehmern waren die Kapazitätsgrenzen an Ruhr und Hengsteysee aber auch erreicht oder sogar überschritten. Bei der Zweitauflage am 8. September 2024 könnten noch deutlich mehr Trail-Runner starten, denn die Großveranstaltung wurde entzerrt. Der „Happy Trail Run“ über 9 Kilometer und der Hauptlauf über 17 Kilometer werden nicht mehr kurz nacheinander in den Ruhrwiesen gestartet, was zu reichlich Stau gerade im Wald oberhalb des Hengsteysees gesorgt hatte. Diesmal beginnt der kürzere Lauf um 9 Uhr früh zunächst mit dem „Fast Run“, also mit den schnelleren Läufern, ehe um 9.20 Uhr der „Happy Run“ mit den Langsameren folgt, es können jeweils maximal 750 Teilnehmer starten. Nach der Siegerehrung beginnt um 11.15 Uhr dann mit höchstens 1000 Startern der „Haupt Trail“ über die nahezu doppelt so lange Strecke, insgesamt könnten sich also maximal 2500 Gelände-Laufsportler am und über dem Hengsteysee auspowern.
Auch interessant
Auch interessant
„Wir machen die beiden Rennen nacheinander, dann können wir mehr Teilnehmer auf die Strecke lassen“, erklärt Gregor Hockamp von Mitveranstalter Laufsport Bunert in Dortmund. Zudem sei die Strecke diesmal etwa 200 Meter länger, das würde das Feld zusätzlich entzerren. Was am neuen Startpunkt liegt: Der Ruhr Trail Run, im Vorjahr komplett auf Herdecker Stadtgebiet, beginnt diesmal auf Hagener Seite im Freibad Südufer Hengstey, ehe es über die Brücke am Laufwasserkraftwerk zum Nordufer und Ruhr-Steilhänge geht. Was auch eine Verschiebung des ursprünglichen Termins notwendig machte. Für den 25. August 2024 hatten die Veranstalter bereits im letzten September die Anmeldung eröffnet, jetzt wird doch erst zwei Wochen später gelaufen. „Wir haben nochmal umgeswitcht, weil am 25. August das Freibad noch für den Badebetrieb geöffnet ist“, erklärt Hockamp, „außerdem gehen wir so einer Kollision mit dem Do-it-fast-Lauf in Dortmund aus dem Wege.“ Dass noch deutlich näher am 8. September auch der Herdecker Sterntalerlauf im Ortsteil Ende vorgesehen ist, haben die Organisatoren dagegen offensichtlich nicht bedacht. Bereits drei Wochen vor dem Ruhr Trail Run - Anmeldung unter brooks-ruhr-trail-run.de - laden sie am 18. August am gleichen Ort zum Schuhtest.
Bereits drei Tage zuvor wird der Hengsteysee Schauplatz einer sportlichen Großereignisses werden: Am 5. September wird - ebenfalls wie bisher stets im Freibad Südufer Hengstey - der 10. AOK-Firmenlauf Hagen/Herdecke gestartet. Eine vierstellige Anzahl Läuferinnen und Läufer in vielen Firmenteams wird dann einmal die 7,2 Kilometer lange Strecke um den Hengsteysee laufen oder walken für das Betriebsklima. Der Startschuss fällt um 18 Uhr, das Rahmenprogramm beginnt bereits um 16 Uhr. Die Anmeldung öffnet am 15. April (hagener-firmenlauf.de/anmeldung).
Erste Läufe im Mai
Die Lauf-Saison in der Region wird mit dem 54. internationalen Hagener Volkslauf des SC Concordia Hagen am 9. Mai gestartet. Am 25. Mai folgt der 19. Herdecker City-Lauf des TSV Herdecke. In der zweiten Jahreshälfte sind dann der 10. Schwelmer Citylauf der TG Rote Erde Schwelm am 15. September und der 39. Herdecker Nikolauslauf des RC „Westfalen“ Herdecke - beide bilden aktuell die Laufserie Ennepe-Ruhr - am 1. Dezember vorgesehen.