Wetter/Herdecke. Schwere Zeiten für SuS Volmarstein, mehrere Abstiege drohen. Jetzt muss man sich nach Rücktritt an zentraler Position neu aufstellen:

1:7, 1:5, 2:8 und 2:7 - es sind schwere Zeiten für die Fußballer von SuS Volmarstein, das zeigen schon die letzten Ergebnisse der vier Senioren-Mannschaften. Bei beiden Altherren-Teams steht der Abstieg bereits fest, den kann auch die erste Mannschaft als siegloses Schlusslicht in der Kreisliga A2 angesichts von nun Punkten Rückstand auf die Nicht-Abstiegsplätze nach 15 Jahren Zugehörigkeit zur Klasse kaum noch vermeiden. Und jetzt trifft den Verein von der Köhlerwaldstraße auch noch ein Rücktritt an zentraler Stelle: Vor zwei Wochen hat Heinz Off vor zwei Wochen seinen Vorstandskollegen Axel Böving, amtierender 2. Vorsitzender, darüber informiert, dass er sein Amt als 1. Vorsitzender ab sofort niederlegt.

Auch interessant

Heinz Off hat sein Amt als 1. Vorsitzender von SuS Volmarstein niedergelegt.
Heinz Off hat sein Amt als 1. Vorsitzender von SuS Volmarstein niedergelegt. © ka | ka

Im November 2021 hatte sich Heinz Off, langjähriger Trainer der zweiten Mannschaft, bei der Jahreshauptversammlung bereiterklärt, das damals schon länger vakante Amt des 1. Vorsitzenden zu übernehmen. Damals im zweiten Anlauf, nachdem alle in der Versammlung vorgeschlagenen Kandidaten bei den Neuwahlen abgelehnt hatten. Gemeinsam mit Karl-Jürgen Jannke als Stellvertreter, der im Januar 2023 verstorben ist. „Damit es weitergeht“, hatte Off damals erklärt. Gut zwei Jahre später legt der 54-Jährige sein Amt nun überraschend nieder.

Auch interessant

Auch interessant

Stellvertretend für den Vorstand von SuS Volmarstein gibt dazu Axel Böving eine gemeinsame Erklärung ab. „Mit großem Bedauern, aber auch mit viel Verständnis hat der Vorstand den sofortigen Rücktritt von Heinz Off als 1. Vorsitzender des SuS Volmarstein zur Kenntnis genommen“, erklärte der Klub-Vize: „Heinz, der aus persönlichen Gründen zurücktrat, wird eine große Lücke hinterlassen. Vielleicht merken jetzt erst manche Leute, wie viel er für den Verein geleistet hat. Viele denken immer an früher, leider ist es heute in einem Verein anders als früher. Viele Mitglieder sehen den Verein nur noch als Dienstleister. Diese Aufgabe kann man aber mit nur wenigen ehrenamtlichen Mitgliedern nicht leisten.“ Es fehle oft an der breiten Unterstützung bei Arbeiten auf der Anlage und auch bei der Organisation von Festen. „Hier müssen Heinz und ich uns vorwerfen, dass wir es nicht geschafft haben, mehr Leute zu motivieren“, formuliert Axel Böving, der jetzt auch sein Amt bei der Jahreshauptversammlung am 14. März zur Verfügung stellen wird: „Wir waren als Team angetreten und nun ist unsere Zeit um.“

Auch interessant

Als Trainer der zweiten Mannschaft in der Kreisliga B wird Heinz Off dagegen weitermachen. „Mit Christian Mühlberg und Flo Schrammar sind wir zu dritt gut aufgestellt, das werden wir zunächst bis zum Sommer zu Ende bringen“, erklärte Off. Für den Vorstand von SuS Volmarstein um die Geschäftsführer Florian Schrammar und Thomas Schneider werden aber nun wieder Kandidaten gesucht. Die Walen von 1. und 2. Vorsitzenden stehen bei der Jahreshauptversammlung am 14. März ab 19 Uhr im Vereinsheim an der Köhlerwaldstraße auf der Tagesordnung. ka/aki