Wetter. Seit 2019 hat der TV Volmarstein keinen 1. Vorsitzenden mehr. Warum der Breitensport-Großverein dennoch gut funktioniert:
„Vorsitzender: n.b.“ steht auf der Klub-Homepage unter dem Oberbegriff Vorstand, n.b. wie „nicht besetzt“. Und das seit fünf Jahren. Seitdem hat der TV Volmarstein keinen 1. Vorsitzenden, ist aber zu einem der mitgliederstärksten Sportvereine im Ruhrtal gewachsen. Und hat die lange währende, aber erfolglose Suche nach einem neuen Klubchef mittlerweile aufgegeben. „Der Vorstand ist so aufgestellt, dass es funktioniert“, sagt Christoph Lumpe, der die Volmarsteiner als 2. Vorsitzender seit 2019 führt, vor der Jahreshauptversammlung am 23. Februar.
Auch interessant
Mit dem TuS Wengern rangelt der TV Volmarstein um den Status des mitgliederstärksten Vereins in Wetter, vor Jahresfrist wies man 1172 Mitglieder aus. Und er ist gleichzeitig auch einer der ältesten Klubs der Stadt, im Vorjahr feierte der „Turnverein von 1903“ seinen 120. Geburtstag. Zur alljährlichen Jahreshauptversammlung lädt der TV am nächsten Freitag, 23. Februar, um 17.30 Uhr ins Gemeindehaus nach Volmarstein (Schulstraße 4), neben Jubilarehrungen, Berichte des Vorstandes und der Vorlage des Haushaltsplanes 2024 geht es um eine Beitragserhöhung zum Jahr 2025. Einen neuen 1. Vorsitzenden wird es indes nicht geben, denn Wahlen stehen nicht an. „Schon bei den letzten Wahlen haben wir nicht mehr aktiv nach einem neuen Vorsitzenden gesucht“, sagt Christoph Lumpe, „und Meldungen gibt es nicht, still ruht da der See.“
Auch interessant
Vor fünf Jahren war das noch anders, als der damalige Klubchef Mario Schnellenbach nach einer Amtszeit von zwei Jahren aus beruflichen Gründen ausgeschieden ist. Schon ein Jahr zuvor startete der Verein Aufrufe in den sozialen Netzwerken, dass man dringend Ehrenamtliche suche, auch in der Ehrenamtsbörse der Stadt Wetter war man mit der Suche nicht nur nach einem neuen 1. Vorsitzenden vertreten. Kandidaten für den Vorsitz des Großvereins allerdings fanden sich trotz ausgeglichener Finanzlage und steigenden Mitgliedszahlen nicht. Seit 2019 bilden Christoph Lumpe als stellvertretender Vorsitzender, Kerstin Lohmann (Geschäftsführung/Finanzen) und Lars Bax (Kindersport/Jugendsport) den geschäftsführenden Vorstand. Hinzu kommt ein größeres Team im erweiterten Vorstand, die Aufgaben seien gut verteilt. „Ich mache quasi den 1. und 2. Vorsitzenden zusammen, weil wir keinen Klubchef finden“, sagt Lumpe. Wenn man ihn auch formell zum 1. Vorsitzenden erklären würde, dann würde dies zusäzzlich Geld kosten.
Auch interessant
Dass die Konstellation funktioniert, liegt auch an der Struktur des Vereins. „Wir haben nur drei Tischtennis-Mannschaften, die am Ligenbetrieb teilnehmen, ansonsten machen wir Breitensport“, erklärt Lumpe, von Aqua-Fitness bis Yoga reicht das Spektrum, auch Online-Kurse bietet man auch nach dem Ende der Corona-Pandemie an. „Ohne Leistungsbereich fehlt der finanzielle Druck, uns geht es gut“, sagt er, Gelder für Trikotsätze, Auswärtsfahrten oder Verbandsabgaben müssten nicht beschafft werden. So komme man auch ohne 1. Vorsitzenden, zu dessen Aufgaben neben der Repräsentation des Klubs die Akquise von Sponsoren und Geldmitteln gehört, aus. Eine Beitragserhöhung ab 2025 wird man den Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung dennoch vorschlagen, es wäre die erste seit fünf Jahren. Beim rein beitragsfinanzierten Verein begründet Lumpe das mit steigenden Übungsleiterkosten. Allerdings sind die Beiträge beim TV Volmarstein auch bisher deutlich niedriger als bei anderen Großvereinen. 60 Euro zahlen Erwachsene bisher pro Jahr, künftig sollen es 75 Euro sein, ähnlich ist es bei Kindern und Jugendlichen sowie dem Familienbeitrag - bei zwei Erwachsenen sind die Kinder frei - vorgesehen.
Auch interessant
„Wir haben aber auch ein Riesenangebot“, sagt Christoph Lumpe. Auch ohne 1. Vorsitzenden. Wobei der TV Volmarstein durchaus weiter um Unterstützung wirbt, etwa auf der Vereins-Homepage. „Wir suchen junge oder junggebliebene Menschen, die Spaß daran haben, den TV Volmarstein attraktiver zu machen. Wer Lust auf Vorstandsarbeit oder auch Projektarbeit hat, meldet sich bitte unter info@tv-volmarstein.de“, heißt es da.