Herdecke. Der Schnee ist geschmolzen, die Fußballer können endlich draußen testen. So hat die TSG Herdecke den Auftakt gemacht:

In der Halle spielten sie nicht mit, auf dem Feld waren sie die Ersten: Fußball-A-Kreisligist TSG Herdecke eröffnete am Dienstag Abend die Testspiele der heimischen Teams auf dem Bleichstein. Gegen die in der Landesliga spielenden A-Junioren von Mengede 08/20 siegten die Herdecker mit 3:1 (0:1). Und TSG-Spielertrainer Marcel Brandenstein war „sehr zufrieden“ mit der:Leistung seiner Mannschaft beim Start ins Jahr: „Der Sieg geht aufgrund unser engagierten Leistung auch in Ordnung.“

Für einen Herdecker Akteur, darauf verwies Brandenstein, war es ein besonderes Spiel. Marvin Tauber spieltegegen seine eigene Jugendmannschaft - und gegen seinen Bruder, denn Julian Tauber coachte die Gäste. „Wir haben uns heute trotz zahlreicher Absagen ein mutiges und smartes Spiel vorgenommen, das wir auch toll umgesetzt haben“, resümierte Marcel Brandenstein. Das galt über weite Strecken bereits in der ersten Halbzeit, in der die TSG mit gutem Spielaufbau geduldig auf die Lücken wartete, die sich dann auch teilweise boten. So scheiterte Emil Tebbe sfreistehend vor dem Tor, bevor dem Gegner per Standard in der 21. Minute der Führungstreffer gelang. Brandenstein: „Dennoch war das Spiel von uns nicht viel schlechter gegen einen klassenhöheren Gegner.“

Auch interessant

Auch interessant

In der Pause sei man in der gegnerischen Kabine sehr unzufrieden, die Herdecker dagegen wollten weiter nach vorne spielen. Nach einer Ecke von Til Hufer köpfte Mathieu Brandenstein dann auch den Ausgleichstreffer (50.). Danach hatten beide Teams noch Chancen, doch nur die Gastgeber waren durch Marvin Tauber beim 2:1 eiskalt vor dem Tor (68.), während der Gegner immer wieder an TSG-Torwart Lasse Holub oder der starken Abwehr scheiterte. Den Schlusspunkt setzte Emil Tebbe mit dem 3:1 (76.). Am nächsten Sonntag gastieren die Herdecker um 15 Uhr bei Bezirksligist FSV Gevelsberg, der von Marius Pownug - als Trainer des FC Wetter II in der Kreisliga A2 lange Gegner - gecoacht wird. Eine Woche später erwartet man den VfB Annen (4. Februar, 15 Uhr).

Auch interessant

Auch interessant

Die Trainer Marius Pownug (links) und Marcel Brandenstein stehen sich am Sonntag gegenüber.
Die Trainer Marius Pownug (links) und Marcel Brandenstein stehen sich am Sonntag gegenüber. © ka | ka

Auch auf den anderen Plätzen in Wetter und Herdecke kann nun gespielt werden, nur der SC Wengern hat im Januar bisher keine Spiele angesetzt. Der Überblick: SuS Volmarstein II - TuS Esborn II (Do. 19.30), TuS Esborn - SuS Volmarstein (Do. 19.30), Portugal Witten - FC Herdecke-Ende IV (Fr. 19.30), SC Berchum/​Garenfeld II - FC Herdecke-Ende (So. 13), SW Breckerfeld II - FC Herdecke-Ende II (So. 13), VFB Lünen II - FC Herdecke-Ende III (So. 13), TSG Herdecke II - FC Hellas/​Mak. Hagen III (So. 14), TuS Esborn - SG Boelerheide (So. 14.30), VfB Westhofen - FC Wetter (So. 14.30), FSV Gevelsberg - TSG Herdecke (So. 15).