Herdecke. Die Ex-Profis geben sich am Kalkheck die Klinke in die Hand. Wie der FC Ende von der Kooperation mit der VfL Bochum-Fußballschule profitiert:
Der eine Ex-Fußballprofi kommt im Frühjahr, ab dem 31. März ist Michael Rummenigge mit seiner Fußballschule zu Gast. Gleich mehrere ehemalige Asse folgen im Spätsommer. Denn die Jugendabteilung des FC Herdecke-Ende ist neuer Kooperationspartner der VfL Bochum 1848 Fußballschule. Erstes gemeinsames Projekt ist ein dreitägiges Camp Anfang September, bei dem ein mit ehemaligen Bundesliga-Profis um Dariusz Wosz und Giovanni Federico besetztes Trainerteam zum Kalkheck kommt und an drei Tagen mit Kindern trainiert und FC-Jugendtrainer schult. Durch regelmäßigen Austausch, so Jugendleiterin Andrea Klöpfel, wollen die Ender ihre „bereits hervorragende Jugendarbeit auch weiterhin optimal ergänzen und weiterentwickeln“.
Auch interessant
Von Winterpause ist keine Spur, auch wenn die Plätze am Kalkheck angesichts der winterlichen Verhältnisse gerade nicht bespielt werden können. „Es ist ordentlich was los bei uns“, sagt Andrea Klöpfel, der dreiköpfige Jugendvorstand mit ihr, Stellvertreter Manuel Meyer und dem Sportlichen Leiter Paul Wartmann habe aktuell viel zu tun. Etwa die Verhandlungen mit der Fußballschule von Erstligist VfL Bochum, die auf Anregung des Herdecker Ex-Profis Giovanni Federico, dessen Sohn in der Ender D-Jugend spielt, aufgenommen wurden. Und nach Gesprächen mit den Bochumern wurde man sich schnell handelseinig.
Mit dem Leiter der VfL-Fußballschule, Benjamin Adamik, einigten die Jugendvertreter des FC Herdecke-Ende sich auf eine Kooperation der beiden Vereine, die bereits im Dezember 2022 startete. „Mit dem FC Herdecke-Ende e.V. haben wir einen ambitionierten Verein finden können, der im Jugendbereich in allen Altersklassen sehr gut aufgestellt ist und über ein ganz besonderes Vereinsgelände verfügt“, erklärte Benjamin Adamik dazu, man freue sich auf „einen starken Partner in unserer unmittelbaren Nachbarschaft“.
Auch interessant
FC-Trainer können sich fortbilden
Durch die Kooperation, so die Ender, könnten sie ihren Spielern und Trainern mit einem ersten Fußballcamp vom 1. bis 3. September einen ganz besonderen Programmpunkt zur Weiterentwicklung bieten. Denn das VfL-Trainerteam um Dariusz Wosz und Giovanni Federico werde am Kalkheck nicht nur mit fußballbegeisterten Kids von fünf bis 16 Jahren professionell trainieren. „Auch unsere Trainer sollen von der Kooperation profitieren, das war uns ganz wichtig“, betont Andrea Klöpfel. So können die Ender Übungsleiter nicht nur am Fußballcamp im September teilnehmen und sich fortbilden, zusätzlich bietet die VfL Bochum Fußballschule auch noch die Möglichkeit von Hospitationen an.
Auch interessant
Bereits vom 31. März bis 2. April bietet der FC Herdecke-Ende auf Kleinfeld und Naturrasen am Kalkheck ein dreitägiges Fußballcamp an, dann allerdings mit der Fußballschule von Michael Rummenigge. Keine Konkurrenz-Veranstaltung, wie Andrea Klöpfel betont. „Mit beiden Camps sprechen wir unterschiedliche Kinder an, sie haben verschiedene Konzepte“, sagt sie. Angesichts der verschiedenen Aktivitäten beim FC Herdecke-Ende gebe es bereits großes Interesse an der Jugendarbeit am Kalkheck. „Man muss nicht schon im jungen Alter weit weg fahren, etwa nach Gelsenkirchen“, ist sie überzeugt, „das können wir hier auch bieten.“