Hagen. Auch der Aufsichtsrat von Phoenix Hagen erfährt einen personellen Umbruch. 2 Mitglieder legen ihre Mandate nieder, 3 sind neu im Kontrollgremium.

Der Basketball-Zweitligist Phoenix Hagen hat sich in den vergangenen eineinhalb Jahren auf nahezu allen Ebenen personell gewandelt. Der Umbruch ist aber noch nicht abgeschlossen und hält nun im Aufsichtsrat Einzug: Wie die WP aus Vereinskreisen erfuhr, sind Wolfgang Röspel (bislang Vorsitzender) und Axel Funke vor wenigen Wochen aus dem Kontrollgremium ausgeschieden. Dr. Ahmet Yilmaz ist im Aufsichtsrat geblieben und durch drei „Neuzugänge“ verstärkt worden: Rasmus Breinhild-Olsen, Andreas Heiermann und Wolfgang Heyder haben per Gesellschafter-Beschluss ein Aufsichtsratsmandat erhalten.

Sie überwachen und beraten nun die Geschäftsführung der für den Profi-Spielbetrieb zuständigen Basketball Hagen GmbH & Co. KGaA.

Röspel und Funke scheiden aus

Jörg Bähren, Leiter Kommunikation bei Phoenix Hagen, bestätigte diese Personalien am Mittwochmittag auf Anfrage unserer Redaktion. Mehr möchte der Klub über den Umbruch im Aufsichtsrat zu diesem Zeitpunkt noch nicht kommunizieren. Gen Ende der Woche will Phoenix Hagen die Öffentlichkeit umfassend darüber informieren.

Wolfgang Röspel war seit dem Neustart von Phoenix Hagen in der 2. Liga ProA Aufsichtsratsvorsitzender der Profibasketball-Abteilung; nun, nach fünf Jahren Amtszeit, scheidet er aus. Röspel bleibt aber Vereinsvorsitzender des Phoenix Hagen e.V., welcher für die Jugendarbeit zuständig ist.

Axel Funke gehörte schon im Gründungsjahr 2004 der Führung von Phoenix Hagen an, in den vergangenen fünf Jahren bildete der Unternehmer gemeinsam mit Röspel und Dr. Ahmet Yilmaz (Steuerberater und Wirtschaftsprüfer) das dreiköpfige Aufsichtsratsgremium.

Wer sind die neuen Aufsichtsräte?

Wolfgang Heyder ist einer der bedeutendsten deutschen Basketball-Funktionäre der vergangenen 20 Jahre. Der Franke war 15 Jahre Geschäftsführer des Bundesligisten Brose Baskets Bamberg, in denen das Team sechs deutsche Meisterschaften gewann. Im Jahr 2014 verließ er den fränkischen Bundesligisten. Danach bekleidete Heyer in verschiedenen Profivereinen Management-Ämter, unter anderem beim Handball-Zweitligisten HSC Coburg und beim Volleyball-Bundesligisten Heitec Volleys aus Eltmann.

Wolfgang Heyder ist Nachwuchskoordinator beim Bundesligisten Brose Bamberg.
Wolfgang Heyder ist Nachwuchskoordinator beim Bundesligisten Brose Bamberg. © Heiko Becker via www.imago-images.de

Im Sommer 2019 kehrte Heyder als Nachwuchskoordinator nach Bamberg zurück. Sein Engagement im Phoenix-Aufsichtsrat bedeutet ebenfalls eine Rückkehr: Anfang 2016 überraschte Phoenix schon mal mit der Berufung Heyders ins Kontrollgremium. Doch der damalige Bundesligist aus der Volmestadt ging Ende 2016 pleite und der Aufsichtsrat wurde im Zuge des Insolvenzverfahrens aufgelöst.

Rasmus Breinhild-Olsen ist Geschäftsführer des Hagener Modehauses Sören-Fashion. Das Einzelhandelsunternehmen sponsert seit vielen Jahren Phoenix Hagen und ist darüber hinaus auch Ausstatter von Profivereinen wie den Iserlohn Roosters oder dem BVB.

Aprospos BVB: Andreas Heiermann, ebenfalls neu im Aufsichtsrat von Phoenix Hagen, ist Vorsitzender der Handball-Abteilung von Borussia Dortmund. Unter seiner Regie gewann das BVB-Frauenteam die erste Deutsche Meisterschaft der Vereinshistorie. Bis 2019 war Andreas Heiermann geschäftsführender Gesellschafter der „Green IT Das Systemhaus GmbH“, einem langjährigen Sponsor von Phoenix Hagen.
Zuletzt stand der Sportfunktionär aber negativ in den Schlagzeilen.