Herdecke/Wetter. Expertin Vanessa Kuhlmann bewertet die Social-Media-Auftritte der Sportvereine in Herdecke und Wetter. Und gibt Tipps für mehr Follower:
Die Herdeckerin Vanessa Kuhlmann kennt sich bestens aus, wenn es um das Thema Social Media geht, sie hat ihre eigene Marketingagentur und kümmert sich unter anderem darum, dass ihre Kunden auf Facebook und Instagram einen guten Eindruck hinterlassen. Im Interview unsere Serie zu den Sozialen Medien spricht sie über die Sportvereine aus Wetter und Herdecke und gibt wertvolle Tipps für mehr Follower.
Wie bewerten Sie die Auftritt der lokalen Vereine auf Facebook und Instagram?
Vanessa Kuhlmann: Insgesamt finde ich, dass die Teams aus Wetter und Herdecke schon einen guten Job auf den Sozialen Plattformen machen. Besonders gefällt mir, dass viele Vereine immer mehr Wert auf Instagram legen. Und die Klubs, die dort noch nicht sind, ziehen immer mehr nach. Auch die Followerzahlen sind sehr positiv.
Was könnte trotzdem besser laufen?
Oft backen die Vereine auf ihren Accounts ihr eigenes Brot. Häufig interagieren die Klubs nicht mit den Leuten, die ihnen folgen. Kommentare bleiben zum Beispiel unbeantwortet, obwohl man sich für positive Worte auch mal bedanken könnte.
Gibt es noch weitere Dinge, die bei den Sportvereinen nicht optimal laufen?
Sogenannte Hashtags sind leider nur selten bei Postings zu finden. Dabei wäre das wichtig, damit man als Verein im Internet besser gefunden wird. Zudem machen die Klubs auch wenig mit anderen Vereinen zusammen wie beispielsweise gemeinsame Aktionen, mit denen man gegenseitig bei den Followerzahlen profitieren könnte.
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Oft fehlt den Vereinen auch einfach die Zeit, eine Seite auf Facebook oder Instagram zu pflegen. Warum wäre der ganze Aufwand denn trotzdem wichtig?
Die Sozialen Medien bieten den Vereinen viele Vorteile. Die Mitglieder im Verein können eingebunden werden und auf dem Laufenden gehalten werden. Aber auch neue Mitglieder können sehr gut über die Netzwerke generiert werden, besonders bei den jungen Leuten. Auf Instagram kann man sich sehr attraktiv machen, um Nachwuchs für den Verein zu generieren.
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Welche Plattform ist für einen Verein besonders wichtig?
Das kommt immer ganz darauf an, welche Zielgruppe man erreichen will. Jugendliche und junge Erwachsene sind vor allem auf Tik Tok sowie Instagram aktiv, auf Facebook sind die Nutzer im Allgemeinen schon ein wenig älter.
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Auf was kommt es bei den Inhalten, die man veröffentlicht, besonders an?
Die Beiträge sollten immer sehr zeitnah gepostet werden, zudem sollte der Content auch immer kurz gehalten werden. Für einen ellenlangen Text nehmen sich die Leute häufig keine Zeit. Außerdem sollte jeder Beitrag auch mit Bildern und Videos versehen sein, dort sollte der Fokus liegen, um seine Inhalte interessant zu präsentieren.
Welche Inhalte sollten die lokalen Sportvereine in den Sozialen Medien von sich teilen?
Spielervorstellungen sind immer eine gute Sache, die Follower lernen die Gesichter hinter den Ergebnissen kennen, den Torschützen zum Beispiel. Man baut Nähe zu seinen Followern auf. Aber auch Fakten sind wichtig: Bei Spielen Ergebnisse und Zwischenstände posten.
Wie sind konkrete Tipps für Vereine, die wenig Aufwand erfordern?
Man kann an die eigenen Mitglieder oder Spieler appellieren, dass sie die Beiträge teilen sollen. Oder wenn man ein Spiel hat, verlinkt man auf seinem Post einfach einen Mitspieler. Auch Aufforderungen am Ende eines Postings sind sehr sinnvoll, um die Follower mit einzubeziehen. Freikarten oder Getränke auf Facebook zu verlosen, ist auch eine super Sache.
Wie kann ein Verein neue Follower gewinnen?
Einem Spieler, dem viele Leute folgen, kann man einfach mal für ein paar Tage den Account überlassen. Dann postet er in den Storys jeden Tag seine Sicht auf den Verein: Ein Foto wie er zum Training fährt, ein lustiges Video aus der Kabine und dann wie er mit seinen Mitspielern nach der Einheit noch etwas unternimmt. Oder man fordert die Facebook-Follower auf, einem auch auf den anderen Plattformen zu folgen.