Hagen. Fast fünf Jahre war Bernd Kruel (45) für das Marketing von Phoenix Hagen zuständig. Zum Monatsende verlässt er den Basketball-Zweitligisten.

Im Management von Phoenix Hagen setzt sich der Umstrukturierungsprozess fort. Wie der ProA-Zweitligist bestätigte, verlässt Marketingleiter Bernd Kruel (45) die Basketball Hagen GmbH & Co. KGaA zum Ende dieses Monats. Beide Seiten betonen, dass die Trennung in beidseitigem Einvernehmen geschieht.

Phoenix Hagen: Neue Wege im Marketing

„Phoenix Hagen möchte sich im Bereich Marketing/Vertrieb neu aufstellen und auch ich möchte mich beruflich verändern“, sagte Bernd Kruel im Gespräch mit unserer Redaktion. „Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.“ Bei Phoenix möchte man sich perspektivisch „neu aufstellen und in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Sponsoring neue Wege gehen“, wie Wolfgang Röspel, Aufsichtsratsvorsitzender des ProA-Klubs, erläuterte.

+++ Lesen Sie auch: Hagener Basketball trauert um den SSV-Meistertrainer Jörg Trapp +++

Bernd Kruel war fast fünf Jahre lang Marketingleiter von Phoenix Hagen und Teil des Neustarts in der 2. Basketball-Bundesliga ProA im Jahr 2017. Der Abgang der Vereinslegende bedeutet, dass das Management des Zweitligisten einen kompletten Umbruch erfährt. Denn auch Geschäftsführer Patrick Seidel verlässt den Klub nach fast sechs Jahren Tätigkeit, nur noch bis Ende Juni ist er offiziell Leiter der Basketball Hagen GmbH & Co. KGaA (wir berichteten). Seidels Nachfolger ist der Bamberger Martin Schmidt (35), der Phoenix ab dem 1. Juli 2022 übernehmen wird.

WAK Full-Service Agentur übernimmt vorerst Marketing

Wer auf Bernd Kruel folgen wird, ist hingegen noch offen. Bis ein neuer Marketingleiter ins Unternehmen berufen wird, übernimmt die WAK Full-Service Agentur GmbH mit Sitz in Hagen maßgeblich den Bereich Marketing, erklärte Wolfgang Röspel.

+++ Lesen Sie auch: Warum die Niederlage gegen SC Jena Phoenix Hagen nicht verunsichert +++