Herdecke. Fast makellos geht die Handball-C-Jugend der HSG Herdecke/Ende in die Oberliga-Hauptrunde. Und hat weiter große Ziele:
Das nächste Etappenziel haben sie nach anfänglichem Straucheln erreicht. Mit dem 24:19 (11:14)-Sieg bei Verfolger TuS Bommern hat die Handball-C-Jugend der HSG Herdecke/Ende die Oberliga-Vorrundengruppe 4 als Sieger abgeschlossen. Und startet nun - gemeinsam mit dem Zweitliga-Nachwuchs des ASV Hamm/Westfalen - als Spitzenreiter im Februar in die Hauptrunde. Die soll unverkürzt im geplanten Modus ausgetragen werden, dafür entschied sich die große Mehrheit der höherklassigen Handball-Jugendvereine.
Auch interessant
Bei den Senioren-Handballern im HV Westfalen war das Stimmungsbild uneinheitlich, einige Spielklassen wie die Herren-Landesliga 4 mit der HSG Herdecke/Ende pausieren deshalb vorerst. Beim westfälischen Nachwuchs sah das ganz anders aus. Nach Videokonferenzen, in denen das aktuelle Pandemiegeschehen beurteilt wurde, fielen die Abstimmungen über die Frage einer Spielfortsetzung oder Spielunterbrechung sehr deutlich aus. „Im Blickpunkt stand hier auch die Tatsache, dass sich Land und LSB trotz der aktuellen schwierigen Bedingungen für die Sportausübung eingesetzt haben und dabei Ministerpräsident Wüst auch ausdrücklich die Bedeutung des Sports für Kinder und Jugendliche herausgestellt hat“, erklärte Patrick Puls, im HV Westfalen Vizepräsident der Jugend. Bei der männlichen C-Jugend etwa sprachen sich 19 von 21 Vereinen für die Fortsetzung der Saison aus. In allen Altersklassen war zudem eine deutliche Mehrheit für die Beibehaltung der bisherigen Spielmodi - und damit gegen eine Verkürzung der Rückrunde.
Auch interessant
Fehlstart beim Tabellendritten
Beim Abschluss der Oberliga-Vorrunde war so klar, dass auch Rang drei in die Hauptrunde führte. Entsprechend motiviert startete der Tabellendritte TuS Bommern gegen die wenige Tage zuvor bei Eintracht Hagen erstmals unterlegenen Herdecker ins Spiel, führte schnell mit 9:2 (13. Minute). „Wir hatten einige Ausfälle, zudem haben wir uns nicht ordentlich warm gemacht und vorbereitet“, erklärte HSG-Trainer Quentin Münch, der das Team gemeinsam mit Donald Böbel, Gero Neuhoff und Matthis Hofmann betreut, den Fehlstart, „auch nach einer Auszeit beim 1:5 lief es nicht besser. Gott sei Dank haben wir nach dem 2:9 den Schalter umgelegt.“ So kamen die Gäste Tor um Tor heran, schafften nach der Pause nach dem 14:16 (34.) die Wende mit vier Toren in Folge zum 18:16 durch Nicolas Krüsmann. Und nach dem 20:18 ließ Top-Werfer Jannik Mielke die HSG auf 24:18 wegziehen. „Das war eine sehr starke Leistung, gerade in der zweiten Halbzeit“, lobte Münch, „da haben wir mit emotional und mit viel Leidenschaft verteidigt.“
Auch interessant
Westfälisches Finalfour ist Ziel
Mit 18:2 Punkten entschieden die Herdecker damit die Oberliga-Vorrunde 4 für sich, nehmen 6:2 Zähler mit in die am 5. Februar startende Hauptrunden-Gruppe 2. Dorthin begleiten sie der VfL Eintracht Hagen und der TuS Bommern, neue Gegner werden ASV Hamm/Westfalen, HSC Haltern-Sythen und DJK Ewaldi Aplerbeck sein. Die der HSG durchaus bekannt sind. „Gegen Hamm und Aplerbeck haben wir in der Vorbereitung gespielt, Haltern haben wir uns gemeinsam angeschaut“, sagt Münch. Gemeinsam mit Hamm führt die HSG die Tabelle mit übernommenen 6:2 Punkten an, einen der ersten beiden Plätze will man gern auch Mitte März noch belegen. Denn das westfälische Finalfour-Turnier, das am 2./3. April noch vor den Osterferien gespielt werden soll, ist das große Ziel der Herdecker. Die möglichen ostwestfälischen Gegner dort sind schon absehbar: Verlustpunktfrei geht der Nachwuchs der Bundesligisten HSG Handball Lemgo und TSV GWD Minden in die Oberliga-Hauptrundengruppe 1.
HSG Herdecke/Ende: Mattis Weigt, Fabian Rothländer; Jannik Mielke (11/1), Patrick Niederdellmann. Nicolas Krüsmann (3), Niclas Trenkelbach, Luis Galito Vaerst (1), Lasse Hülsberg (1), Henning Mondry (4), Jan-Matthis Ziegler (1).
Spielplan Oberliga 2
Samstag/Sonntag, 5./6. Februar
HSG Herdecke/Ende - Aplerbeck
Samstag/Sonntag, 12./13. Februar
Haltern-Sythen - Herdecke/Ende
Samstag/Sonntag, 19./20. Februar
HSG Herdecke/Ende - Hamm
Samstag/Sonntag, 26./27. Februar
Aplerbeck - HSG Herdecke/Ende
Samstag/Sonntag, 5./6. März
Herdecke/Ende - Haltern-Sythen
Samstag/Sonntag, 19./20. März
Hamm - HSG Herdecke/Ende