Herdecke/Wetter. Der Rückblick: Das sind die Top10-Sportereignisse in Wetter und Herdecke von Oktober bis Dezember 2021.
Ein Sport-Herbst fast wie normal: Das Wettkampfgeschehen läuft in Wetter und Herdecke auf vollen Touren, ehe am Jahresende wieder Einschränkungen kommen. Das sind die Top 10 von Oktober bis Dezember 2021:
1. Zwei Bronze-Medaillen bei den Europameisterschaften.
In Portugal etabliert sich Anna Siepmann in der kontinentalen Taekwondo-Spitze. Bei der Poomsae-EM gewinnt die Herdeckerin gleich zweimal Bronze, im Paarlauf und im Einzelwettbewerb der Juniorinnen.
Auch interessant
2. Das Derby der besten Fußballer geht an FC Herdecke-Ende.
Fußball-Bezirksligist FC Wetter ist Tabellenzweiter und klarer Favorit, als man auf dem Harkortberg Nachbar FC Herdecke-Ende zum ersten Derby seit acht Jahren empfängt. Doch die Ender haben nicht nur mehr und lautere Fans, sie siegen am 10. Oktober auch überraschend deutlich mit 4:1.
3. Als Spätstarterin in die deutsche Spitze.
Erst vor fünf Jahren hat Natascha Mommers mit dem Laufen begonnen. Doch nun läuft die 37-Jährige vom TSV Herdecke bei den Deutschen Straßenlauf-Meisterschaften über 10 Kilometer auf Rang sieben.
Auch interessant
4. Im Reigen der Weltbesten auf dem Treppchen.
In der Taekwondo-Weltrangliste arbeitet sich Anna-Lena Frömming immer mehr nach vorn. Höhepunkt ist die Bronzemedaille, die die Herdeckerin bei der ersten „World Taekwondo Women’s Open Championship“ in Saudi-Arabien gewinnt.
Auch interessant
5. Vor den Talenten der Bundesliga-Klubs.
Die Handball-C-Jugend der HSG Herdecke/Ende dominiert die Oberliga verlustpunktfrei. Noch vor dem Nachwuchs der Zweit- und Drittligisten Eintracht Hagen, TuS Ferndorf, SG Menden Sauerland und SG Schalksmühle-Halver.
Auch interessant
6. Bei der Europameisterschaft nur vom Sieger gestoppt.
Snooker-Ass Daniel Sciborski musste lange pausieren. Die Europameisterschaft an der Algarve ist der erste Wettkampf seit eineinhalb Jahren, hier wird der 21-Jährige aus Wetter erst vom späteren Sieger gestoppt und landet auf Platz 17.
Auch interessant
7. Bei der Weltmeisterschafts-Premiere im Viertelfinale.
Sabrina Bisacchia und Falk Thomas vom Tanzsportzentrum Wetter tanzen erstmals bei einer Weltmeisterschaft. Und erreichen in Amsterdam das Viertelfinale.
8. TSG-Ringer schlagen den Spitzenreiter.
Die Oberliga-Ringer der TSG Herdecke, die jetzt als „TSG Tigers“ antreten stürzen Spitzenreiter SU Annen mit 23:13. Als die 2G-Regeln beim Ringen eingeführt werden, müssen sie ihr Team mangels Athleten aber noch vor Saisonschluss zurückziehen.
Auch interessant
9. Als Jungjahrgang an der Tabellenspitze.
Auch auf Großfeld kommt das Jugendteam des FC Wetter von Trainer Hakan Tiryakioglu zurecht. Der Jungjahrgang zieht als Spitzenreiter in die Kreisliga A ein.
10. Kanuten kehren mit Wintercup zurück.
Nach zwei ausgefallenen Groß-Regatten kehrt der Herdecker Kanuclub mit dem Wintercup ins Wettkampfgeschehen zurück, 123 Teilnehmer sind begeistert. aki