Herdecke/Wetter. Der Rückblick: Das sind die Top10-Sportereignisse in Wetter/Herdecke von April bis Juni 2021.
Der Lockdown endete, der Sportbetrieb nahm in Wetter und Herdecke vor allem draußen wieder Fahrt auf. Das sind die Top 10 von April bis Juni 2021:
Auch interessant
1. DM-Bronze für Herdecker Talent im Vierer.
Bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Rudern gewinnt Moritz Küpper vom RC „Westfalen“ Herdecke mit dem Leichtgewichts-Vierer die Bronzemedaille. Im Einer verpasst er die Medaille als Vierter nur knapp.
2. Sport in Teams und in der Halle ist wieder erlaubt.
Die niedrigen Inzidenzen im Ennepe-Ruhr-Kreis machen es möglich: Ab dem 28. Mai dürfen die Sportler nach sieben Monaten Zwangspause ebenso wieder starten wie in den Hallen oder in Fitnessstudios.
Auch interessant
3. Virtuell mit den Besten der Welt messen.
Taekwondo-Talent Anna Siepmann vom TuS Wengern tritt bei der Online-Challenge des Weltverbands in der Technik-Disziplin an, erreicht dort das Halbfinale. Später soll die 17-Jährige auch bei realen Europameisterschaften zweimal Bronze gewinnen.
4. EM-Platz vier ist arger Dämpfer im Olympia-Jahr.
Die Europameisterschaften sollen der erste Gradmesser für den Deutschland-Achter um den Herdecker Johannes Weißenfeld sein. Doch die Siegesserie der deutschen Ruderer reißt, man wird nur Vierter. Bei Olympia soll es später besser laufen.
Auch interessant
5. Der 14. deutsche Titel in ungewohnter Gewichtsklasse.
Nach der Enttäuschung bei der EM in Sofia mit dem Aus in Runde eins holt die Herdecker Taekwondo-Kämpferin Anna-Lena Frömming ihre 14. deutsche Meisterschaft. Erstmals in der Klasse bis 67 kg.
6. Die Kinder können wieder Schwimmen lernen.
Ende April dürfen die Anfänger-Schwimmkurse in Herdecke und Wetter wieder starten. Es gilt, die „Welle der Nichtschwimmer“ abzuarbeiten.
7. Ein neuer Drache für Herdeckes Kanuten.
Die große Kanu-Regatta muss erneut verschoben und später abgesagt werden. Dafür erhält die Drachenboot-Abteilung des Herdecker KC ein neues Boot.
8. 180.241 Euro für Herdeckes Sportvereine an einem Tag.
Gleich fünf Herdecker Sportvereine erhalten am 14. April die Förderzusage des NRW-Programms „Moderne Sportstätte 2022“. Nur der RZF Herdecke-Ende wartet noch auf eine Zusage.
9. Mit nur einem Neuzugang in die Saison.
Fußball-Bezirksligist FC Herdecke-Ende hat im April seine Planungen abgeschlossen, Timo Schröder ist einziger Neuzugang. Danach spielt man eine starke Saison.
10. Erstmals in der höchsten deutschen Spielklasse.
Mit einem Jahr Verzögerung starten die Tennis-Senioren 75 des TuS Ende in der Regionalliga, am Ende können sie den Abstieg nicht verhindern. aki