Herdecke/Wetter. Der Rückblick: Das sind die Top10-Sportereignisse in Wetter/Herdecke von Januar bis März 2021.

Der Sport lag weitgehend brach zu Beginn des Jahres 2021, man verharrte tief im Lockdown. Einige Highlights gab es aber doch, das sind die Top 10 von Januar bis März:

Auch interessant

1. Nach einem Jahr Wettkampfpause noch gut in Form.

Taekwondo-Kämpferin Anna-Lena Frömming qualifiziert sich beim Vergleichskampf Anfang Februar in Nürnberg Anfang Februar mit klarem Sieg ganz souverän für die Europameisterschaften im April.

2. Ein neuer Trainer für die HSG Herdecke/Ende.

Nachdem „Kalla Paukstadt“ als Trainer der HSG nicht mehr weitermacht, verpflichtet der Handball-Landesligist imFebruar Henning Becker von RE Schwelm. Ein guter Griff, wie sich später zeigt.

3. Gemeinsamer Sport vor dem Bildschirm.

Mit Online-Angeboten hält der TSV Herdecke früh seine Mitglieder in Bewegung, auch Vereine wie TuS Ende, TuS Wengern und TV Volmarstein weiten ihr Angebot aus.

Auch interessant


4. Die Golfer starten als Erste wieder.

Nach langem Sport-Lockdown dürfen die Golfer ab dem 23. Februar als Erste wieder auf die Sportanlagen. Bei „Golfen in Herdecke“ und dem GC Gut Berge Gevelsberg/Wetter nutzen das die Mitglieder sofort.

5. Der Nachwuchs darf wieder auf den Fußballplatz.

Nach vier langen Monaten können die Jung-Fußballer ab dem 8. März endlich wieder auf den Platz. Zunächst allerdings nur die Kinder im Alter bis 14 in Herdecke, Wetter folgt eine Woche später

6.Trainerwechsel bei Fußball-Kreisligist TuS Esborn.

Von Trainer Thomas Schumacher trennen sich die Esborner, verpflichten Goran Miletovic und Bastian Wiedemeyer. Das neue Duo tritt allerdings auch im Herbst bereits wieder zurück.


7. Bei der deutschen Meisterschaft dabei.

Obwohl sie kaum Starts in der Halle bestreiten darf, qualifiziert sich Patricia de Graat für die deutschen Hallen-Meisterschaften in Dortmund. Dort bricht die Herdeckerin über 1500 m allerdings ein.

8. Auf dem Ergometer nach vorn gerudert.

Talent Tom Zeller vertritt den RC „Westfalen“ Herdecke bei den deutschen Ruderergometer-Meisterschaften. Und rudert bei den Jungen 14 auf Rang sechs.

9. Unter den „größten Athleten der Welt“.

Bei der Abstimmung zum „Greatest Athlete of all Times“ der „World Games“ ist eine Wetteranerin vertreten. Mit den deutschen Kanupolo-Frauen belegt Stefanie Terstegge Rang 19.


10. Bundesliga kehrt nach Wetter zurück.

Das Ruhrbike-Festival in Wetter im September soll erstmals seit zwölf Jahren wieder ein Bundesliga-Lauf sein. Im Frühjahr muss es aber erneut abgesagt werden. aki