Herdecke. Wieder online statt in Präsenz: So gewinnt das Taekwondo-Team des TuS Ende einen deutschen Titel mit einem Gast aus Bayern.

Statt wie geplant Anfang Dezember in Ehingen/Baden-Württemberg richtete die Deutsche Taekwondo Union (DTU) „aufgrund der andauernden negativen Covid-19-Entwicklung“ die deutsche Meisterschaft Technik und den deutsche Jugend-Cup Technik als Online-Meisterschaft durch. Dabei konnte die Leistungsgruppe des TuS Ende eine Goldmedaille für ein Mädchen-Team, zwei weitere Medaillen und reichlich vordere Platzierungen erringen. In der Vereins-Gesamtwertung landete man auf Platz 14.

Auch interessant

Der Aufwand hat sich gelohnt: Eigens für den Video-Dreh der Präsentation, die man für die deutschen Meisterschaften einreichen musste, kam Elisabeth Graf vom bayerischen TSV Feucht im Dezember nach Herdecke. Und gewann im Mädchen-Team gemeinsam mit Jasmin Flotow und Irini Savvidou vom TuS Ende die deutsche Meisterschaft in der Kategorie „Team Cadet Female“. Jasmin Flotow holte zusätzlich im Einzel die Bronzemedaille, hier belegte Irini Savvidou Platz fünf. DM-Rang drei belegte auch die Enderin Viktoria Kroes gemeinsam mit Louis Thomaschewski vom VfL Kamen im Paarlauf der Junioren. Rang zehn belegte Viktoria Kroes im Einzel.

Auch interessant

Neben den Medaillen konnte die Poomsae-Gruppe des TuS Ende, die zuvor bei den noch in Präsenz durchgeführten Landesmeisterschaften in Kamen fünf Gold- und vier Silbermedaillen gewonnen hatte, bei den nationalen Titelkämpfen weitere vordere Platzierungen erringen: Mia Merfeld und Robin Schlickmann belegten im Parrlauf ebenso Platz fünf wie Mia Merfeld und Emily Nitsche gemeinsam mit Luisa-Marie Hauck aus Wuppertal im Team. Rang sechs belegte Robin Schlickmann im Einzel der Herren, bei den Damen schafften Mia Merfeld und Emily Nitsche die Plätze 14 und 19.

Auch interessant

Gold und Silber für Anna Siepmann

Auch die Herdeckerin Anna Siepmann, die für das niedersächsische Team Redfire antritt, nahm an der deutschen Meisterschaft teil. Im Paarlauf der Junioren gewann die 17-Jährige gemeinsam mit Tim Do, mit dem sie jüngst bei den Europameisterschaften in Portugal die Bronzemedaille geholt hatte, den nationalen Titel. Im Einzel musste sie sich aber mit Rang zwei hinter Pia Hoffmann (Bensheim) begnügen.