Wetter/Herdecke. In der Fußball-Kreisliga B verloren beide Teams von Herdecke-Ende klar. Eine Klasse darunter trumpften Torjäger aus Wengern und Volmarstein auf.

In den beiden Fußball-Kreisligen B1 und B2 sind nach dem Rückzug des TuS Esborn II nur noch die Reserveteams des FC Herdecke-Ende vertreten, beide verloren nun aber ihre Spiele – und noch dazu recht deutlich. Eine Klasse darunter trumpften die Torjäger Paul Holm und Markus Pielot auf. Die TSG Herdecke III hatte spielfrei.

FC Herdecke-Ende II – SC Obersprockhövel III 1:4 (1:1). Die Elf von Trainer Ralf Eckleder, der urlaubsbedingt fehlte, konnte trotz der frühen Führung durch Marcel Weiß keinen Punkt am Kalkheck behalten. Gästespieler Lennart Pflug entschied nach dem Ausgleich das Spiel mit einem lupenreinen Hattrick im Alleingang. „Der SCO-Sieg ist verdient, da sie ihre Chancen konsequent ausgenutzt haben“, sagte Endes Julian Burmann. „Kein Vorwurf an die Mannschaft, das Ergebnis ist vielleicht um ein Tor zu hoch ausgefallen.“

FC Herdecke-Ende III – TSV Dahl 2:6 (0:3). Ein Doppelschlag der Gäste in der Anfangsphase sorgte für Ernüchterung beim Team von Coach Michael Müller, kurz vor der Pause fiel der dritte Gegentreffer. Frederik Emmerichs traf dann für „Endes ewige Talente“, Naher Khalif sorgte für den Endstand. „Willkommen in der Kreisliga B“, meinte Müller. „Heute sind wir auf eine richtig starke Mannschaft getroffen und haben gesehen, wie es geht.“

Kreisliga C3: SC Wengern II – SC Zurstraße II 11:0 (3:0). Nach dem Führungstor von Christian Höhnke trafen zum Pausenstand Filipe Goncalves und Paul Holm mit seinem ersten von insgesamt vier Toren. Ihm folgten Kamil Wohlgemuth und Niklas Riese, der vor dem finalen Eigentor der Gäste dreimal zuschlug. „Es war heute ein super Spiel, von der ersten bis zur letzten Minute“, lobte Wengerns Trainer Andreas Kurpinski.

SpVg Linderhausen II – SuS Volmarstein II 2:9 (1:4). Die zwei Treffer des Gastgebers wären laut SuS-Torjäger Markus Pielot „nicht nötig gewesen wären.“ Das Sturmduo Pielot/Andre Buchholz traf zur 2:0-Führung, das taten vor der Pause auch noch Dennis Ober und erneut Buchholz.

Auch interessant

Nach dem Wechsel sorgten Timo Schlierkamp (2), Alec Konieczny, Luca Schreiber und zweimal Pielot für den deutlichen Sieg der Elf von Trainer Heinz Off.

TuS Hasslinghausen III – TuS Esborn III 2:1 (2:0). Nach dem frühen Rückstand (11.) kassierte Esborn den zweiten Treffer unmittelbar vor der Halbzeitpause. Trotz großer Bemühungen gelang den Gästen nur noch der Anschlusstreffer durch Niklas Röse in der 82. Minute.

C2: FC Iliria Hagen – TSG Herdecke II 1:7 (1:2). Bis zur Pause hielt das Schlusslicht aus Hagen noch ganz gut mit. Yusuf Kapucu und Feyzullah Aydin trafen für die TSG vor der Pause, danach schossen Serhat Acer (2), Mounir El-Moussaoui, Robin Imkamp und erneut Kapucu den standesgemäßen Sieg für den verlustpunktfreien Tabellenzweiten aus Herdecke heraus.

SC Wengern III – SV Fortuna Hagen 2:5 (1:1). Zwei Tore von Leon Lob zunächst zur Führung und später zum 2:4 waren aus der Sicht des Gastgebers zu wenig, obwohl die erste Hälfte laut Club-Vize Andreas Kurpinski eine gute war. „Da hat die Truppe nur vergessen, das zweite und dritte Tor zu machen“, so Kurpinski, der aber auch einräumte, dass die zweite Halbzeit „dann nicht gut genug war.“