Herdecke. Gerade war Patricia de Graat auf Bestzeitkurs, hatte sich über 800 m und 1500 m verbessert. Warum die Herdeckerin nun ihre Saison beenden muss:

Sie fand nur schwer in die von der Corona-Pandemie geprägte Leichtathletik-Saison, zuletzt aber ließ Patricia de Graat Bestzeit auf Bestzeit folgen. Bis die Herdeckerin nun durch eine Fuß-Verletzung wieder gestoppt wurde – ihre Freiluftsaison ist vorzeitig beendet. „Kürzer als gedacht war das Vergnügen mit den schnellen Rennen. Jetzt heißt es leider Laufpause und den Fuß gesund bekommen“, bedauert die 22-Jährige von der LG Olympia Dortmund: „Aber eine Sache habe ich dieses Jahr gelernt: Durchhalten wird belohnt.“

Auch interessant

Über 800 und 1500 m schneller

An zwei deutschen Leichtathletik-Meisterschaften hat Patricia de Graat in diesem Jahr teilgenommen, jeweils über ihre Paradedisziplin 1500 m. Zufrieden war die Herdeckerin, die im Winter kaum Rennen bestreiten durfte, mit ihren Leistungen bei den Hallentitelkämpfen in heimischer Dortmunder Halle (Achte und Letzte in 4:41,16 Minuten) und im Juni bei der Freiluft-DM in Braunschweig (Zehnte in 4:27,34) aber nicht. Das änderte sich, als sie zunächst wieder ins Grundlagentraining ging – und daraus gestärkt zurückkehrte.

Auch interessant

Patricia de Graat verbesserte in Pfungstadt ihre Bestzeit über 800 m, zuvor war das in Bielefeld über 1500 m gelungen.
Patricia de Graat verbesserte in Pfungstadt ihre Bestzeit über 800 m, zuvor war das in Bielefeld über 1500 m gelungen. © BEAUTIFUL SPORTS/R. Schmitt via www.imago-images.de

die Fußverletzung gehandicapt gewesen und nur unter Schmerzen gelaufen. Zuvor hatte sie aus diesem Grund auch beim Abendsportfest in Wiesbaden ihr Rennen abgebrochen. Wegen der „kleinen Verletzung am linken Fuß“ beendete sie nun ihre Saison vorzeitig, bei einem MRT konnte immerhin eine gravierendere Blessur ausgeschlossen werden. „Bevor es sich zu einer größeren Verletzung ausweitet, wie ich sie schon am rechten Fuß hatte, höre ich lieber für diesen Sommer auf“, sagt sie. 2019 musste sie wegen einer angerissenen Plantarsehne und einer Entzündung unter dem Fuß lange pausieren.

Auch interessant

Aufbautraining ab September

„Aber das passt natürlich ein bisschen zu meiner Saison“, sagt sie nach einem sehr wechselvollen Leichtathletik-Jahr, „zum Glück konnte ich am Ende ja doch ein paar Bestzeiten laufen.“ Anfang September hofft die Herdeckerin nun, mit dem Aufbautraining für die Saison 2022 starten zu können.