Wetter. Fit in 20 Minuten pro Woche: Das bietet das neue Studio „PersonalSpeedBox“ in Wetter, das Ende Juli eröffnet:

Am Samstag und Sonntag sind - jeweils von 10 bis 18 Uhr - „Tage der offenen Tür“, Ende des Monats soll es richtig losgehen: In Wetter gibt es dann ein neuen Fitness-Studio, genauer gesagt ein Studio im Studio. Im etablierten „FSW Sports“ an der Ruhrstraße eröffnet Marina Fiebig die „PersonalSpeedBox“ und will Mitglieder mit EMS-Training gewinnen. „Der Zeitpunkt ist richtig“, ist FSW-Sports-Betreiber Udo Pietruck überzeugt, „die Leute sind nach dieser langen Corona-Pause doch froh, sich endlich wieder bewegen zu können.“

Auch interessant

Einen Tag in der letzten Woche gab es weder Strom noch Licht, die Feuerwehr war im Einsatz. Die Unwetter-Katastrophe mit Ruhr-Hochwasser traf auch das Gebäude, das FSW Sports beherbergt. Trainiert wurde dort trotzdem im Halbdunkel, in der benachbarten, gerade im Aufbau befindlichen „PersonalSpeedBox“ wäre das nicht möglich gewesen. Denn Strom ist essenziell für das EMS-Training, nur damit ist „Elektrische Muskel-Stimulation“ möglich. Eine Trainingsform, die es in Herdecke im Bachviertel bei „Terra Sports“ und Grundschöttel bei „Körperformen“ bereits gibt - und nun auch in Wetter. Es geht davon aus, dass eine 20-minütige Trainingseinheit pro Woche mit Personal Trainer reicht, um fit zu werden oder bleiben. „Das Angebot ist kurz und knackig“, sagt Marina Fiebig, die vom „Erlebnistraining“ spricht und besonders Figurtraining: „Und 20 Minuten hat doch jeder.“

Zielgruppe, die wenig Zeit hat

Durch das Fitnessstudio FSW Sports kommt man zu Marina Fiebig und ihrer
Durch das Fitnessstudio FSW Sports kommt man zu Marina Fiebig und ihrer "PersonalSpeedBox". © Axel Gaiser

Das Ganzkörpertraining soll die Alternative sein für die, denen Zeit und Lust zum klassischen Fitnessstudio fehlen. „Es ist für eine Zielgruppe, die wenig Zeit hat und da effektiv trainieren will“, sagt Marina Fiebig, „der Aufenthalt hier dauert inklusive Duschen und Umkleiden maximal 30 Minuten.“ Wobei der 40 Quadratmeter große Raum im ersten Stock, in dem die „Personalspeedbox“ untergebracht ist, nur Umkleidekabinen vorhält. Daneben wird die Infrastruktur von FSW Sports genutzt. „Es ist eine Art Shop in Shop“, sagt Fiebig, „wir kooperieren und profitieren voneinander.“

Alle Muskelgruppen werden trainiert

Beim EMS erhält der Trainierende eine Funktionsweste, mit der das Workout beginnt. Durch das Training werden alle Muskelgruppen elektrisch stimuliert. Beim EMS sitzen auf angefeuchteten Funktionswesten Elektroden, die Strom an die Muskulatur weiterleiten, während die Teilnehmer unter Muskelanspannung Positionen einnehmen oder bestimmte Bewegungen ausführen. Das dauert vier Sekunden, auf die vier Sekunden Pause folgen, die einzelne Trainingseinheit umfasst etwa 20 Minuten.

Bei FSW Sports hat Marina Fiebig nach einer Ausbildung zur Sporttherapeutin als Trainerin zwei Jahre gearbeitet, die Weiterbildung zur EMS-Personal Trainerin weckte den Wunsch nach einem eigenen Studio. „Vor der Corona-Zeit war das schon angedacht“, sagt sie, „währenddessen ist es dann ausgereift.“ Und den Zeitpunkt der Wiedereröffnung der Fitnessstudios hielt sie nun für den besten Zeitpunkt für ihren Start.

Auch interessant

Spannende Kombination

Dass sich beide Studios befruchten können, daran glaubt auch Udo Pietruck. „Das ist eine Kombination, die spannend ist. Wir wollen ja in Richtung Gesundheit und Prävention gehen, da passt das gut ins Konzept“, sagt der FSW-Sports-Betreiber: „Und die Leute, die EMS-Training machen, sind eine andere Klientel als diejenigen, die Eisen stemmen.“ Zwei Trainingsstationen bietet die „PersonalSpeedBox“ - 19 Standorte des Franchise-Unternehmens gibt es bisher - in Wetter. „Mehr kann man mit Personal Training auch nicht effektiv betreuen“, sagt Marina Fiebig, „aber zu zweit zu trainieren macht mehr Spaß.“ Und das einmal wöchentliche EMS-Training könne man mit Ausdauer- und Krafttraining nebenan bei FSW Sports ergänzen. Wenn man doch etwas mehr Zeit hat. . .

Auch interessant

Die PersonalSpeedBox in Wetter (Ruhrstr. 1b) ist ab dem 30. Juli zunächst wochentags von 9 bis 13 und 15 bis 19 Uhr geöffnet. Nähere Informationen unter www.personalspeedbox.de, 0176/72762486 oder 02335/8808748