Herdecke/Wetter. Sieben Monate dauert die Zwangspause in den Fitnessstudios nun schon an. Unter diesen Bedingungen darf am Freitag wieder gestartet werden:

Die Zahlen des Robert-Koch-Instituts werden die Fitness-Studios in Herdecke und Wetter am heutigen Mittwoch besonders aufmerksam registrieren: Liegt die Sieben-Tage-Inzidenz für den Ennepe-Ruhr-Kreis dann erneut und am fünften Arbeitstag in Folge unter 50 - am Dienstag betrug der seit Tagen sinkende Wert 38,9 -, dann dürfen sie am Freitag endlich wieder öffnen. Nach sieben langen Monaten Zwangspause sind die Studios für den sofortigen Re-Start mehr als bereit. „Diesmal glauben wir auch daran, nachdem wir schon mehrfach kurzfristig wieder gestoppt wurden“, bringt Caro Paulsen von Phönix Fitness in Herdecke die Stimmung in den heimischen Fitnesstempeln auf den Punkt.

Auch interessant

Es hatte schon einen Termin für den Re-Start der Fitness-Studios gegeben, kurz vor dem 22. März war dieser angesichts damals wieder steigender Infektionszahlen dann doch wieder einkassiert worden. „Damals griff Perspektivlosigkeit um sich“, denkt Caro Paulsen zurück, „aber jetzt ist endlich ein realistischer Start in Sicht.“ Die Corona-bedingte trainingslose Zwischenzeit hat man bei Phönix Fitness dazu genutzt, den eigenen Räumen einen frischen Look zu verpassen (Paulsen: „Wir haben wie irre renoviert“). Und gleichzeitig ein neues „Cafe Phönix“ über den Dächern Herdeckes zu installieren. Auf der Terrasse konnte die Außengastronomie an den beiden letzten Wochenenden schon gestestet werden, eröffnet werden soll es mit dem Re-Start des Studios.

Dann - frühestens am Freitag - dürfen „die drei großen G“, so Paulsen, nämlich Getestete, Geimpfte oder Genesene, wieder an die Geräte. Das Training kann mit einem gültigen negativen Schnelltest, als Genesener oder Geimpfter mit Nachweis wieder aufgenommen werden. Bereits wieder gestartet sind bei Phönix Fitness in dieser Woche die Reha-Kurse, die seit der Corona-Schutzverordnung vom 12. Mai erlaubt sind, mit Abstand und teilnehmer-Beschränkung. „Und das normale Kursprogramm werden wir vorerst online weitermachen und verstärken“, ergänzt Caro Paulsen.

Auch interessant

Kurse mit zehn Teilnehmern

Neben Phönix Fitness gehen in Herdecke auch die anderen Fitnessstudios von der Wiedereröffnung aus. „Wir informieren euch morgen über die genauen Auflagen für euer Training ab Freitag“, kündigt etwa Clever Fit an, beim Vital Aktivclub („Wir warten sehnsüchtig“) setzt man ebenso auf den fünften Inzidenztag unter 50.

Auch interessant

Bei FSW Sports in Wetter hofften Udo Pietruck, Jaqueline Bosselmann und Danny Pietruck (von links) shcon im März auf die Wiedereröffnung, am Freitag soll es nun endlich so weit sein. 
Bei FSW Sports in Wetter hofften Udo Pietruck, Jaqueline Bosselmann und Danny Pietruck (von links) shcon im März auf die Wiedereröffnung, am Freitag soll es nun endlich so weit sein.  © Joel Klaas | Joel Klaas

Im benachbarten Wetter gilt das in ähnlicher Weise. „Noch drei Tage, wir freuen uns auf euch“, wird bei McShape im Ruhrtal-Center - hier wird zusätzlich an die Vorgaben zu Terminvereinbarung, Maskenpflicht jenseits der Geräte, Mindestabstand und Hygieneregeln erinnert - heruntergezählt, mit kleiner Einschränkung: „Vorausgesetzt, der Inzidenzwert bleibt stabil.“ Davon geht man bei FSW Sports an der Ruhrstraße feste aus. „Alle Planungen laufen eine Eröffnung am Freitag hinaus“, sagt Betreiber Udo Pietruck, der schon vor Wochen kritisiert hatte, dass in NRW - anders als in anderen Bundesländern - die Fitnessstudios unter einer Inzidenz von 100 noch geschossen bleiben müssen. „Freitag um acht Uhr geht es los“, hofft Pietruck, tags zuvor werde er - eine Inzidenz unter 50 vorausgesetzt - sich beim Ordnungsamt das Okay für den Re-Start holen. Mit dem Reha-Sport startet FSW Sports unabhängig davon in dieser Woche, Pietruck möchte auch andere Kurse direkt wieder beginnen. „Mit maximal zehn Teilnehmern sollte das möglich sein“, sagt er, „wir versuchen, so schnell wie möglich wieder das normale Angebot zu bieten.“

Auch interessant