Wetter. Nicht alle Sportvereine verlieren Mitglieder in der Pandemie. Warum beim TC Volmarstein die Tendenz in die andere Richtung geht:

Während die meisten Mannschafts-Sportarten nach mehr als halbjährigem Lockdown immer noch auf die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs warten, dürfen die lokalen Tennisspieler schon längst wieder auf die Plätze. Besonders früh startete der TC Volmarstein, bereits Anfang März wurde auf den frisch aufbereiteten drei Plätzen in der Anlage an der Köhlerwaldstraße wieder aufgeschlagen. Der Verein um den Vorsitzenden Janis Müller ist so gut aufgestellt wie lange nicht mehr, seit geraumer Zeit freut sich der TCV über einen steten Mitglieder-Zuwachs. In die Sommer-Saison geht man so mit zwei zusätzlichen Teams.

Auch interessant

So hat alles begonnen

Die Tennis-Anlage des TC Volmarstein mit drei Plätzen liegt unterhalb des Sportplatzes an der Köhlerwaldstraße.
Die Tennis-Anlage des TC Volmarstein mit drei Plätzen liegt unterhalb des Sportplatzes an der Köhlerwaldstraße. © www.blossey.eu | Hans Blossey

Vor 58 Jahren - am 24. Mai 1963 - wurde der TC Volmarstein gegründet, bis zum Beginn des Spielbetriebs musste man aber eine Durststrecke von zwei Jahren überbrücken. Am 15. August 1965 konnten die mit Eigenarbeit gebauten zwei Plätze erstmals bespielt werden. „Mit viel Temperament“, wie die Vereinschronik berichtet, eine krumme Nase und ein gebrochenes Handgelenk waren nach den Auftaktspielen zu beklagen. Ein Jahr später wurde auch das Clubhaus eingeweiht. Da die Mitgliederzahl schnell wuchs, pachtete man von der Stadt ein zusätzliches Waldstück an der Anlage und errichtete 1977 in der Verlängerung der bisherigen zwei Plätze einen dritten Court. Für den danach von Boris Becker und Steffi Graf ausgelösten Tennis-Boom war man so gerüstet.

Auch interessant

So ist die aktuelle Lage

„Wir werden zusätzlich zu den Teams, die letztes Jahr am Spielbetrieb teilgenommen haben, mit einer zweiten Mixed-Mannschaft und einer Damen-Ü50-Mannschaft an den Start gehen“, sagt Janis Müller: „Sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenbereich ist die Tendenz deutlich positiv, das hat sich auch im letzten Jahr trotz der Pandemie so fortgesetzt.“ Das Jugend-Training beim TCV kann derzeit allerdings nur aufrecht erhalten werden, indem sich die Übungsleiter vor den entsprechenden Trainingstagen mit einem Schnelltest auf das Corona-Virus testen lassen. „Da müssen wir jetzt nun mal durch. Klar ist das nicht sonderlich schön, aber wenn wir dadurch den Trainingsbetrieb aufrecht erhalten können und wir Infektionen vermeiden können, machen wir das natürlich gerne“, so der Vorsitzende, der mit seiner Tennisschule sowohl auf der Anlage in Volmarstein als auch bei den Herdecker Tennisvereinen TC und TV Training gibt.

Auch interessant

Hier wird gebaut

Das vergangene Corona-Jahr hat der Verein jedoch nicht nur zur Steigerung der eigenen Mitglieder-Zahlen genutzt. Auch neben dem Platz tat sich einiges beim TC Volmar-stein: „Wir haben am NRW-Förderprogramm ‘Moderne Sportstätte’ teilgenommen und Fördergelder bewilligt bekommen. So konnten wir eine neue Mauer zur Hang-Absicherung an unseren Plätzen zwei und drei errichten“, berichtet Müller, dazu erhielt man Fördergelder in Höhe von 12.200 Euro: „Im Juli kommt dann noch ein echtes Highlight: Da wird eine automatische Bewässerungs-Anlage auf unseren drei Plätzen installiert.“

Auch interessant

Janis Müllerist Vorsitzender und Trainer beim TC Volmarstein.
Janis Müllerist Vorsitzender und Trainer beim TC Volmarstein. © Axel Gaiser

Praktisch sei das vor allem im Hochsommer, wenn die Plätze durchgehend vor dem Austrocknen geschützt werden müssten, so Müller. „Wenn ich weiß, dass am nächsten Tag ein Mannschaftsspiel stattfindet, kann ich den Timer schon für den nächsten Morgen so stellen, dass vor dem Mannschaftsspiel nicht noch jeder Platz gewässert werden muss. Das spart viel Arbeit“, so der 25-Jährige. Für die Kosten - rund 13.400 Euro - erhält der Verein eine weitere Förderung in Höhe von 10.000 Euro. Im kommenden Jahr sollen dann mit weiteren Fördergeldern die Sanitäranlagen im Vereinsheim am Köhlerwald modernisiert werden.

Auch interessant

Das macht die Jugend

Wie schon im vergangenen Sommer meldet der TC Volmarstein auch in dieser Freiluftsaison eine U15-Mannschaft für den Spielbetrieb. Insgesamt seien aktuell jedoch „etwa zwischen 35 und 40 Kinder und Jugendliche im Verein“, erzählt der Vorsitzende. Aus Platzgründen sei es aber so, dass aktuell viele Kinder beim Herdecker TV untergekommen seien. „Dort gibt es mehr Plätze, die dann für die Mannschaftsspiele genutzt werden können. Bei uns hier in Volmarstein ist der Platz leider mit nur drei Feldern etwas begrenzt“, begründet Müller, warum nicht mehr Volmarsteiner Jugend-Teams am Spielbetrieb teilnehmen.

Im Vergleich zu anderen Vereinen jung aufgestellt

Offiziell führt der TC Volmar-stein aktuell 110 Mitglieder in seiner Statistik. „Ich habe mir im Winter mal die Mühe gemacht und den Altersschnitt bei uns im Verein berechnet und kam auf etwa 35 Jahre. Im Vergleich zu anderen Tennisvereinen sind wir da also sehr jung aufgestellt“, sagt der Vereinsvorsitzende Jannis Müller.

Insgesamt nehmen zehn Volmarsteiner Mannschaften im Sommer 2021 am Spielbetrieb teil. Drei davon sind sogenannte „Mixed-Mannschaften“, in denen jeweils zwei Damen und zwei Herren gemeinsam spielen. Das Spielsystem hatte der Westfälische Tennis-Verband im vergangenen Sommer eingeführt und erfreut sich beim TCV großer Beliebtheit.