Hagen. Am Mittwoch startet das erste, sportartübergreifende Online-Training für alle Hagener Athleten. Initiator Jannis Selbach erklärt das Projekt.

Die Hagener Sportwelt bleibt trotz des Teil-Lockdowns in Bewegung: Am kommenden Mittwoch, 9. Dezember, um 18.15 Uhr startet das erste sportartübergreifende Online-Training, das kostenlos für alle Hagener zugänglich ist.

Auch interessant

„Das ist in Hagen einzigartig und gab es in dieser Form noch nicht“, freut sich Jannis Selbach, Trainer des Hasper Fecht-Clubs und Initiator des Projekts, das gemeinsam mit Phoenix Hagen, VfL Eintracht Hagen und der Hagener Sportjugend aus der Taufe gehoben wurde.

Die Infos zum Online-Training

Trainiert wird dreimal wöchentlich, und zwar montags unter der Leitung von Fechtcoach Selbach, mittwochs (Michael Wasielewski, Phoenix) und freitags (Christian Wojtek, Eintracht) von 18.15 bis 19.15 Uhr. „Das ist ein attraktives Angebot. Die Sportler bekommen unterschiedliche Eindrücke von unterschiedlichen Sportarten bzw. Vereinen. Und zwischen den Trainern kann ein Wissenstransfer stattfinden“, erläutert Selbach.

Jeder kann mitmachen, betont der Trainer, Zielgruppe sind aber eher leistungsorientierte Sportler ab 14 Jahren.

Auch interessant

Das Ziel der Initiative: In Bewegung kommen, gefordert werden, Neues kennenlernen, Spaß haben, bis in der Sportwelt wieder Normalität herrscht. Das Projekt ist zunächst bis Ende Februar geplant und soll im Rahmen der neuen Initiative „trotzdemSport“ des Landessportbundes NRW finanziell gefördert werden.

So können Sie sich anmelden

Bei all der Freude über die digitale Sportlerzusammenkunft betont Jannis Selbach: „Auf Dauer ist das kein Ersatz für den Vereinssport. Aber jetzt wollen einfach etwas ins Rollen bringen, denn aktuell trainieren viele Sportler nur für sich oder vielleicht gar nicht.“ Schon jetzt hätten rund 150 Athleten zugesagt, am ersten Training mit Coach Wasielewski teilzunehmen.

Wer mitmachen möchte, muss sich via Mail bei Frank Gaca von der Hagener Sportjugend anmelden (Frank.Gaca@ssb-hagen.de). Die Trainingseinheiten werden über die App Zoom gestreamt. Teilnehmer bekommen vorher einen Einladungslink.